Zeitplan PodCamp

Hallo liebe Podcaster, Podcasterinnen und Podcast-Interessierte,

Ende dieser Woche ist es soweit. Dann startet in Berlin das 1. Deutsche PodCamp! Zu der Veranstaltung haben sich mittlerweile über 100 Personen aus ganz Deutschland angemeldet. Noch ist Platz für Kurzentschlossene.

Das PodCamp Wochenende startet am Freitagabend um 20 Uhr mit einem get-together im MAGIX Showroom. Der Eintritt ist frei. Der Abend im HighTech-Raum wird musikalisch von einem DJ begleitet.

Samstag startet dann offiziell um 10 Uhr das PodCamp (Einlass ab 9.30 Uhr) mit einer kleinen Vorstellungsrunde der bereits eingetroffenen Teilnehmer. Um 10.45 Uhr geht es in die erste Vortragsrunde. Die Sessions auf dem PodCamp werden 1 Stunde
dauern. Die auf den BarCamps üblichen 45 Minuten waren aus meiner Sicht zu häufig zu kurz.

  • Runde 1: 10.45 Uhr – 11.45 Uhr
  • Runde 2: 12 Uhr – 13 Uhr
  • Mittagspause: 13 Uhr – 14 Uhr
  • Runde 3: 14 Uhr – 15 Uhr
  • Runde 4: 15.15 Uhr – 16.15 Uhr
  • Runde 5: 16.30 Uhr – 17.30 Uhr

Da die Erfahrung auch gezeigt hat, daß sich das alles noch verschieben kann, sind das grobe Richtwerte und nach hinten ist noch ein Puffer.

Am Samstagabend öffnen sich gleich im Anschluß an das PodCamp um 19 Uhr in der Raumstation c-base die Tore. Der Eintritt ist frei. Dort treten im Laufe des Abends exklusiv für uns die Bands Mopedstern und Elektronisches Glück auf.

Sonntag geht es dann auch wieder um 10 Uhr los. Der Zeitplan ist erstmal der gleiche wie am Samstag mit möglichen Anpassungen auf Grund von Erfahrungen vom Samstag.

Alle Adressen, Termine, Teilnehmer und Themen finden sich online unter www.podcamp.de. Dort besteht auch noch die Möglichkeit sich als Teilnehmer einzutragen. Die Teilnahme an nur einem Tag ist selbstverständlich auch möglich.

Ich freue mich, möglichst Viele von euch dort zu treffen und kennenzulernen!

Auf zum besten 1. Deutschen PodCamp nach Berlin,
Euer Fabio Bacigalupo.

Über Fabio "Mr. Podcast" Bacigalupo

Seit Ende 2004 betreibt Fabio Bacigalupo das Podcast-Portal podcast.de als zentrale Anlaufstelle für die Podcast-Nutzung in Deutschland. 2010 launchte er den auf Podcast-Hosting spezialisierten Dienst podcaster.de für die Allgemeinheit. Mittlerweile betreibt er auch das Podcast-Label podlabel mit und fungiert als Co-Geschäftsführer beim Podcast-Vermarkter audiotakes.
Dieser Beitrag wurde unter PodCamp, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Zeitplan PodCamp

  1. Tim Pritlove sagt:

    Und wer legt fest, welche Workshops wann stattfinden? Im Wiki gibt es sechs Vorschläge aber keinerlei Struktur, um sich in einen Zeitplan einzutragen. Das wird langsam mal Zeit.

  2. Tim,

    warst Du noch nicht auf einem Barcamp? Eine der Ideen eines Podcamps / Barcamps ist die spontane Planung der Sessions. Jeder Teilnehmer entscheidet spontan vor Ort, ob, wann und wo er einen Vortrag hält.

    Wider Erwarten funktioniert das erstaunlich gut. Ich habe das jetzt zweimal miterlebt (Barcamp Berlin, Barcamp Köln) und war beides Mal überrascht.

    So ergeben sich auch Sessions an die niemand v orab gedacht hat. Manche Fragen entstehen erst im Laufe des Camps und werden dann durch eine spontan eingerufene Session abgedeckt.

    Eine Session muß auch kein Vortrag sein, sondern kann auch ein Workshop, eine Diskussionsrunde oder nur ein netter Plausch sein.

    Gruß
    Fabio.

  3. Fabio sagt:

    Hallo Tim,

    ich habe jetzt im Wiki eine Tabelle für die Zeitplanung hinzugefügt.

    Gruß
    Fabio.

Kommentar verfassen