10 Guten-Morgen-Podcasts zum Start in den Tag


Um morgens in Schwung zu kommen, dürfen einige Sachen einfach nicht fehlen: Dusche, Kaffee und gute Unterhaltung. Deswegen haben wir euch die 10 besten Morning-Shows der Podosphäre zusammengestellt. Von Nachrichten bis Entertainment ist für jeden Podcastgeschmack etwas dabei.

1.
Ihr wollt gut informiert sein und schon beim Frühstück wissen, was in der Welt passiert? Dann könnte euch Steingarts Morning Briefing – Der Podcast gut gefallen. Der Journalist und Buchautor Gabor Steingart informiert und bewertet das politische und wirtschaftliche Weltgeschehen – „mit Scharfsinn und Sprachwitz“.

Gabor Steingarts Morning Briefing anhören


2.
Das passende Morgen-Pendant zum legendären Einschlafen Podcast ist der Guten-Morgen Podcast von Oliver Steirl. Der Coach begleitet euch mit Inspiration, Energie und Lebensfreude durch den Morgen. So rüstet ihr euch für anstrengende Tage und nehmt positive Impulse mit.

Hier geht's zum Guten Morgen Podcast


3.
Manchen Hörern ist das Thema Corona langsam über, andere hingegen wollen immerzu auf dem neusten Stand der Erkenntnisse sein. Für Letztere bietet NDR Info den Podcast Das Coronavirus-Update an. Die Episoden dauern jeweils rund 30 Minuten.

Hier gibt's das NDR Info Coronavirus Update


4.
Es war schwer in den vergangenen Jahren an ihm vorbeizukommen – Twitterlegende und Comedygoldschmied „El Hotzo“ führt ebenfalls einen Podcast. Unter dem Titel Die Geilen erzählen „zwei ehrliche Trucker vom Leben auf und neben der Straße“.

Hier geht's zum Die Geilen Podcast


5.
Als Expertin für Glückstraining und Meditation hilft Michaele Merten Menschen dabei, ihre volle Kraft zu entfalten. Es geht um alltagstaugliche, praktische Tools, die nicht nur den Morgen, sondern den gesamten Tag verbessern. Jeder kann etwas lernen im Podacst Happy like a Buddha.


6.
Seichte Unterhaltung am Morgen. Niemand muss ein Promi sein – Der Klatsch&Tratsch Podcast von Lena Gruschka und Max Richard Leßmann begelitet euch im Home Office oder auf dem Weg zur Arbeit. Es geht insbesondere um das Leben Prominenter. Genau das richtige für Klatscher, Tratscher und entertainmentaffine Podcastliebhaber.

Hier geht's zum Klatsch & Tratsch Podcast


7.
Zwischenwasser ist das neuste Signing beim Podlabel und nimmt Hörer in jeder Folge erneut mit auf eine Reise zwischen früher und heute. Zwischen Stimmzettel und Schulverweis, zwischen Trittbrett und Trendsetter, zwischen Lehrling und (Jäger-)Meister. Euch erwartet jeweils rund eine Stunde Entertainment.

Hier geht's zum Zwischenwasser Podcast


8.
Klar, Selbstgemachtes hat viel Charme. Doch professionelle Radioproduktionen müssen sich natürlich keineswegs verstecken. Die mehrteiligen radioDoku Podcasts nehmen Hörer mit auf spannende, informative und tiefgründige Reisen. Ein Lob für die journalistische Leistung und die Detailliebe in der Audioproduktion.

Hier geht's zur BR2 RadioDoku


9.
Bratwurt & Baklava ist eine 1LIVE-Produktion, die auf die Lachmuskeln zielt. Unter dem Motto „Reden hilft und zusammen lachen erst recht“ erheitern euch die Komiker Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar. Ein Gute-Laune-Podcast mit Herz, jede Epsiode dauert rund 40 Minuten.

Hier geht's zu Bratwurst und Baklava


10.
Du kannst morgens noch keine Entscheidungen fällen und weißt nicht, ob du lieber einen News- oder Entertainmentpodcast hören möchtest? Kein Problem, denn LeFloid, Ollie und Paul bieten euch eine unterhaltsame Mischung aus beidem. Den Podcast Die Sprechstunde findet ihr jederzeit auf podcast.de

Hier geht's zum Sprechstunde Podcast

Dein allerliebster Guten-Morgen-Podcast fehlt in der Liste? Kommentiere, welche Podcasts du magst und welche unbedingt noch auf die Liste gehören.

Über Steffen Wrede

Hallo allesamt, ich heiße Steffen und bin frisch gebackener Chefredakteur bei podcast.de. Seit meinem Journalismusstudium interessiere ich mich für alle Themen rund ums Podcasting und werde sie hier mit euch teilen. Bei Fragen erreicht ihr mich jederzeit unter steffen(at)podcast(punkt)de.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen