Podcastpreis oder Podcast Award – Welche Podcastauszeichnungen gibt es?

Der Podcastmarkt wird immer größer und diverser. Podcastpreise geben eine Orientierung, welche Podcasts besonders hörenswert sind. In diesem Blogbeitrag erhaltet ihr einen Überblick über nationale und internationale Podcast Awards, die euch zu neuen, aufregenden Podcastangeboten führen. Los geht’s mit dem ersten Podcastpreis.

Deutsche Podcastpreise

Grimme Online Award

Preisträger des Grimme Online Awards 2020 als Screenshot.

Sehr bekannt und besonders geschätzt ist der Grimme Online Award. Hier werden bereits seit 2001 hochqualitative Onlineangebote ausgezeichnet. 2020 schafften es gleich zwei Podcastangebote in den Kreis der Gewinner. Die Jury kürte unter anderem Corona Virus Update mit Christian Drosten und NSU-Watch: Aufklären und Einmischen zu Gewinnern.

Der deutsche Podcastpreis

Screenshot deutscher Podcastpreis

Der deutsche Podcastpreis ist der wohl bekannteste deutsche Award für Podcasts. Wie der Name schon sagt, wird er ausschließlich an Podcaster verliehen. In sieben Kategorien, darunter unter anderem „Bestes Interview“, „Publikumspreis“ und „Beste Journalistische Leistung“ werden die nominierten Podcasts gekürt. 2020 musste die große Preisverleihung in Berlin zwar coronabedingt ausfallen, dafür fand sie aber, wie könnte es anders sein, als Podcast statt. Bekannte Gewinner sind beispielweise Gemischtes Hack, Deutschland3000 und Talk-O-Mat.


Radiopreise für Podcasts

Deutscher Radiopreis

Beim Deutschen Radiopreis 2020 durften sich Bastian Berbner und NDR Info über den ersten Platz freuen. Ihr Podcast Hundertachtzig Grad – Geschichten gegen den Hass wurde zum Sieger gekürt.

Link im Bild zum NDR Info Podcast Geschichten gegen den Hass. Gewinner des deutschen Radiopreis.

1LIVE Krone

Der Radiosender 1LIVE verleiht jährlich die 1LIVE Krone, einen der bekanntesten Radiopreise Deutschlands. Hier gibt es zwar keine gesonderte Podcast-Kategorie. Dennoch wurde ein Podcast prämiert, und zwar als bester Comedy-Act. Felix Lobrecht und Tommi Schmidt sich mit Gemischtes Hack 2020 auch hier den ersten Platz sichern.


Amerikanische Podcast Awards

The People’s Choice Podcast Awards

Bereits seit 2005 küren die amerikanischen The People’s Choice Podcast Awards die besten Podcasts auf internationaler Ebene. Die prämierten Podcasts sind hauptsächlich in englischer Sprache. „People’s Choice“ ist ein programmatisches Versprechen, denn die Hörer wählen die Gewinner. 2020 verlieh der Initiator der People’s Choice Podcast Awards und CEO von Blubrry Todd Cochrane den Preis, wie viele andere Podcastpreise auch, online.

In den USA gibt es noch zahlreiche weitere Podcastspreise. Nur einige Beispiele:


Australischer Podcastpreis

Australian Podcast Awards

Auch in Australien sind Podcasts sehr beliebt. Der australische Podcastpreis prämierte seine Gewinner 2020 in insgesamt 27 Kategorien. Dazu zählen unter anderem Awards für Best Indigenous Podcast, Smartest Podcast und Best Lockdown Podcast. Die Gewinner der jeweiligen Kategorien findet ihr hier.


Europäische Podcastpreise

Dutch Podcast Awards

In den Niederlanden dürfen erstklassige Podcasts sich über die Dutch Podcast Awards freuen. Der unabhängige Preis wird seit 2018 von Nieuwsradio verliehen. Im angehängten Video seht ihr einen der glücklichen Gewinner.

Premios Asociación Podcast

Auch in Spanien werden Podcasts ausgezeichnet. Die Premios Asociación Podcast zeichnet jährlich herausragende spanische Podcastangebote aus. Die Liste der Finalisten 2020 findet ihr hier.

Österreichischer Podcastpreis

Österreich zieht nach und möchte 2021 zum ersten Mal seinen eigenen Podcastpreis verleihen. Wie der ORF mitteilte, will man den Ö3-Podcast Award im Februar verleihen, denn podcasts sind gerade „super-trendy„. Die Podcasts nominieren auch hier die Zuhörer.


British Podcast Awards

In Großbritannien sind die British Podcast Awards das Maß der Dinge. Der von Acast gesponserte, britisch-nationale Preis wurde 2020 via Live Broadcast aus London verliehen. Hier findet ihr das unterhaltsame Video der Verleihung.


Asiatische Podcastpreise

Asian Podcast Awards

Der asiatische Podcastmarkt wächst. Den passenden, internationalen Preis dazu gibt es mittlerweile ebenfalls. Die vielfältigen Gewinnerpodcasts sind so unterschiedlich wie die Länder, aus denen sie kommen. Hier findet ihr Podcastangebote von Indien bis Hong Kong.



Quellen & weiterführende Links zu Podcastpreisen

Podcastpreis Statue auf podcast.de

Fehlen noch ein Podcastpreis, der unbedingt mit in die Liste gehört? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Über Steffen Wrede

Ich heiße Steffen und bin frisch gebackener Chefredakteur bei podcast.de. Seit meinem Journalismusstudium interessiere ich mich für alle Themen rund ums Podcasting und werde sie hier mit euch teilen. Bei Fragen erreicht ihr mich jederzeit unter steffen(at)podcast(punkt)de.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geschäftswelt, Veranstaltung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen