Kinderpodcast – Podcasts für Kinder

Die aktuelle Situation zwingt viele Menschen dazu, mit ihren Kindern zu Hause zu bleiben. Um die Zeit etwas angenehmer zu gestalten und den Kindern etwas Ablenkung zu verschaffen, haben wir euch einige Kinderpodcasts zusammengestellt. Vielleicht ist ja auch für eure Kleinen ein Kinderpodcast dabei.

Museum zum Lauschen – Der Kinderpodcast

Die Kinderakademie Fulda hat einen Kinderpodcast erstellt. Dort heißt es: „Es ist […] ganz egal, ob du der KAF schon mal einen Besuch abgestattet hast oder nicht. Dieser Podcast ist für alle wichtig, die wissbegierig sind und gerne Podcasts lauschen!“

Museum zum Lauschen - Der Kinderpodcast auf podcast.de

Kakadu – Der Kinderpodcast von Deutschlandfunk Kultur

„Kakadu ist der Kinderpodcast von Deutschlandfunk Kultur: Bunt, frech, fröhlich und schlau. Wir entdecken gemeinsam die Welt und beantworten die Fragen, die neugierige Kinder stellen!“

Kakadu Kinderpodcast des DLF auf Deutschlandfunk Kultur

Der Kinderpodcast

Ein Kinderpodcast ist ein Podcast von Kindern, für Kinder im Alter von 3-9 Jahren.
Es geht um Geschichten, Erzählungen und lustige Erlebnisse.

https://static.podcastcms.de/images/podcasts/6/749819/der-kinderpodcast-podcast.png

Die großen Fragen in 10 Minuten

Die großen Fragen in 10 Minuten erklärt ist ein kurzweiliger Podcast von MDR Wissen und richtet sich an die Neugierigen. Besprochen wird hier alles von grauen Zellen bis hin zum Universum.

MDR Große Fragen Kinderpodcast auf Podcast.de

Ja, wer bist denn Du? Kinderpodcast

Ja,wer bist denn du? ist ein lustiger Kinderpodcast, zum raten und lernen. Kinder ab 2 können ihren Eltern mal zeigen was sie schon alles wissen und vielleicht lernen wir alle sogar noch was dazu.

https://static.podcastcms.de/images/podcasts/6/790529/ja-wer-bist-denn-du-podcast.png

logo! – Der Kindernachrichten Podcast

Auch Nachrichten können für Kinder spannend sein. Die logo!-Kindernachrichten besprechen Themen kindgerecht, klären auf und unterhalten.

https://static.podcastcms.de/images/podcasts/6/4349/zdf-audio-podcast-der-logo-nachrichten-f%C3%BCr-kinder-podcast.png

KiRaKa Herzfunk

Der Herzfunk beantwortet Kinderfragen rund um Körper, Liebe und Gefühle.

https://static.podcastcms.de/images/podcasts/6/7827/kiraka-herzfunk-podcast.png

OFR Kinderreporter – Der Kinderpodcast

Gemeinsam mit Doris Rudlof-Garreis gehen die Radio Steiermark-Kinderreporter jeden Samstag den Fragen und Themen nach, die Kinder wirklich berühren, bewegen und interessieren.

https://static.podcastcms.de/images/podcasts/6/11623/kinderreporter-podcast.png

Die Sendung mit der Maus – Podcast

Die Maus ist ein Urgestein der deutschen TV-Landschaft. Seit den 70ern produziert der WDR diese Show für Kinder. Ausgestrahlt wird die Sendung mit der Maus in allen großen Landesrundfunkanstalten. Beiträge aus der Sendung mit der Maus werden in nahezu einhundert Ländern ausgestrahlt. Die Sendung zum Mitnehmen.

https://static.podcastcms.de/images/podcasts/6/4131/die-sendung-mit-der-maus-podcast.png

Süßes oder Saurer – Podcast des Museum für Naturkunde Berlin

Waren Dinos wirklich grün? Wollen Hamster und Meerschweinchen eigentlich mit uns kuscheln? Und warum dampfen eigentlich Vulkane? Moderatorin Jule und Sparky, von der Berliner Sparkasse, lösen für euch jedes Rätsel. Dieser Kinderpodcast ist besonders geeignet für Kinder von 6-12 Jahren.

Süßes oder Saurer auf Podcast.de

Ihr kennt noch weitere Podcasts, die ihr anderen Eltern und Kindern gerne empfehlen würdet? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Über Steffen Wrede

Hallo allesamt, ich heiße Steffen und bin frisch gebackener Chefredakteur bei podcast.de. Seit meinem Journalismusstudium interessiere ich mich für alle Themen rund ums Podcasting und werde sie hier mit euch teilen. Bei Fragen erreicht ihr mich jederzeit unter steffen(at)podcast(punkt)de.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kinder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen