Elearning-Veranstaltungen mit Fokus Podcasting

Learning World Auf der 8. Learning World (14./15. Juni 07) zieht sich das Thema Podcasting durch das gesamte Programm. Der erste Talk am ersten Tag fängt gleich mit dem Thema Shaping the Future of Learning – Was bringt die Web 2.0 und Podcast Innovationswelle? an. Am zweiten Tag gibt es einen Vortrag mit dem Titel Podcasting: Potenziale für die sportwissenschaftliche Hochschullehre und im Extreme Learning Lab ist die “Produktion von Podcasts” Stoff für Gespräche.

3. Lektion: Nutzen Sie Podcasts!, schreibt Peter Sprenger, Pressesprecher der IMC AG.

Das Angenehme an Podcasts ist, dass man zwar viel über ihre Anwendungsmöglichkeiten liest und viele gute Beispiele im Netz findet, dass es sich dabei aber nicht um einen Hype handelt. Im Vergleich zu manch anderen Technologien werden sie vielleicht sogar dramatisch unterschätzt. Dabei sind die Produktion und die Verbreitung verhältnismäßig einfach. Ich bin mittlerweile ein Fan geworden und es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht in irgendeinem Blog einen Audio- oder Videocast anklicke oder gleich in meinem RSS-Reader abonniere.

Eine Fachtagung zum Thema Podcasting findet am 5. Juli an der österreichischen Universität Graz statt. Die Veranstaltung mit dem Titel Lifetime Podcasting beschäftigt sich ebenfalls mit dem Elearning-Aspekt beim Podcasting. Auf dem Programm stehen u. a. Themen wie Podcasting – Educating the Net Generation?! oder Einsatzszenarien für Podcasting in der Hochschule. Das Apple Österreich der Hauptsponsor der Fachtagung ist, wird man evtl. dem Vortrag “Podcasting – ganz einfach / ganz automatisch” des Apple-Mitarbeiters Thomas Böhm anmerken können.

Über Fabio "Mr. Podcast" Bacigalupo

Seit Ende 2004 betreibt Fabio Bacigalupo das Podcast-Portal podcast.de als zentrale Anlaufstelle für die Podcast-Nutzung in Deutschland. 2010 launchte er den auf Podcast-Hosting spezialisierten Dienst podcaster.de für die Allgemeinheit. Mittlerweile betreibt er auch das Podcast-Label podlabel mit und fungiert als Co-Geschäftsführer beim Podcast-Vermarkter audiotakes.
Dieser Beitrag wurde unter Podcasting, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Elearning-Veranstaltungen mit Fokus Podcasting

  1. Gibt es denn schon deutsche Universitäten, die podcasts zur Wissensvermittlung nutzen?

  2. Fabio sagt:

    Indirekt definitiv schon, siehe Stichwort Bildung.

  3. watch this: http://www.ProfCast.de!

    ab dem wintersemster 2007 sollen dort vorlesungen aus ganz deutschland – mittelfristig auch aus anderen staaten – als podcasts angeboten werden. alle infos gibts auf der vorläufigen website und im blog unter blog.profcast.de

  4. Anette sagt:

    …und auf http://www.podcampus.de podcasten diverse Hochschulen aus ganz Deutschland.

Kommentar verfassen