Die 16 besten Filmpodcasts

Sommerkino auf dem Dach mit Filmpodcasts von podcast.de

Wir lieben Podcasts. Aber Filme lieben wir natürlich auch. Einige schlaue Podcaster verbinden das beste aus beiden Welten. In unendlicher Mühe und Detailliebe besprechen sie in ihren Filmpodcasts alles, was Filmfans interessiert. Hier kommt unsere Zusammenstellung der 16 besten Podcasts über Filme – von purer Filmliebe über Behind the scenes bis Verriss.

Männer, die auf Videos starren

Auf dem Marktplatz der Unterhaltung wird wieder der Fernsehgalgen aufgebaut. An ihm hängen auch diesmal drei Serien, die auf die eine oder andere Weise von der Öffentlichkeit nicht wohlwollend abgeurteilt. Während euch Commodore Schmidlabb einen Vorgänger von Raumschiff Enterprise vorstellt, präsentiert unser Gast Sebastian (bekannt von Trek am Dienstag und Die Rückspultaste) den geistigen Vater von Akte X. Der American Cyborg Terminator 2K hat dagegen einen extrem unbekannten Klon von Xena im Gepäck.  Natürlich hat das Trio auch drei brandneue, selbsterdachte Serien parat. Mit dabei: Snoop Dogg, Richard Nixon und Charles Manson. Unterhaltung für die ganze Manson Family. Homepage: mdavs.de Twitter: @MdaVs_Podcast Facebook: www.facebook.com/TrashOMeter Mail: MdaVs-Podcast@hotmail.com Speakpipe: https://www.speakpipe.com/MdaVs Ihr wollt uns unterstützen? Dann hier entlang! https://www.mdavs.de/unterstuetzen/
  1. Folge 54: Verlorene Serien am Fernsehgalgen – Teil 02 (feat. Trek am Dienstag) | MdaVs
  2. Folge 53: Nunsploitation – Vier Brüste für ein Halleluja (feat. Kino 90 Podcast) | MdaVs
  3. Folge 52: Video 3000 – Das skrupellose Klappentext-Massaker | MdaVs

Kino oder Couch

In jeder Folge stellt Steven seinen Gästen die Frage nach dem Erfolgsrezept ihrer Karriere. Um die Staffelpause etwas zu verkürzen, haben wir die schönsten, ehrlichsten und lustigsten Passagen aus der "Words of Wisdom"- Rubrik für euch zusammengestellt. Hört rein und lasst euch von den Antworten inspirieren.
  1. Words of Wisdom – Special
  2. Ariana Baborie & Laura Larsson von „Herrengedeck“ – Also ich hätte mich nicht geheiratet
  3. Elton – Ich würde sofort ins Dschungelcamp ziehen

Alles ist Film – Der Podcast des DFF

Trailer zum Podcast "Alles ist Film"
  1. Trailer
  2. Aus dem Archiv: Der Jaguar von Heinz Rühmann
  3. Filmgespräch: Regisseur Christian Alvart über FREIES LAND

Die Film Junkies

Der erste Podcast im Jahr mit einem etwas anderen Rückblick und Ausblick in die Zukunft. Wir haben schon genug über die Tops und Flops des Jahres 2018 gemacht (Videos, Livestream) das wir keine Lust mehr hatten nochmal darüber zu reden. Darum gehen wir 20 Jahre zurück in das Jahr 1999 und in die Zukunft in das Jahr 2020. Mit dabei ist auch ein Special Gast aus der Film Junkies Community.Diese Folge mit:ZimmiRalfManuelJanThemen:Filme 1999Filme 2020
  1. Vergangenheit und Zukunft – Podcast #19
  2. Weihnachtspodcast #18
  3. Streaming am Ende? Podcast #17

Logenplatz

Wenn etwas einfach gut ist, wenn alles stimmt, wenn das Bauchgefühl sofort da ist – dann gibt es die Höchstwertung 5 Kuhlmänner!! Ist heute passiert. Und zwar nicht bei dem kunstvollen Kammerstück in Schwarz/Weiß, dass laut ruft bitte gib mir eine Auszeichnung. Nein bei der ehrlichen, handwerklich guten und emotional reinen Zeichentrick-Serie. Heute mit "Die Snoopy Show" (Serie auf APPLE TV+) und "Malcolm & Marie"(Film auf NETFLIX)   See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.
  1. Die Snoopy Show (Serie auf APPLE TV+) | Malcolm & Marie (Film auf NETFLIX)
  2. Firefly Lane – Immer für dich da (Serie auf NETFLIX) | News of the World – Neues aus der Welt (Film auf NETFLIX)
  3. On The Rocks (APPLE TV+) | Palmer (APPLE TV+) | Die Ausgrabung – The Dig (NETFLIX)

shots – Der kritische Film-Podcast

In der letzten Folge „shots“ sprechen wir über den neuen „Star Wars“-Film. Und wir sind leider nicht begeistert. Zu Gast: Memo Jeftic und Christoph Dobbitsch. Hallo Leute, das ist die letzte Folge "shots". Bitte abonniert das Nachfolge-Projekt "CUTS – Der kritische Film-Podcast" in der Podcast-App eurer Wahl! Ich mache weiter wie bisher und es wird keine Pause geben. Würde mich sehr freuen, euch als Abonent*innen zu behalten! Zeitmarken 00:03:50 – Was ist Star Wars? 00:16:22 – Memos Geschichte mit Star Wars 00:21:16 – Rise of Skywalker 00:44:11 – Spoiler-Teil 01:05:46 – Fazit 01:11:33 – Abschied und Dank Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/kultur/shots-letzte-folge-star-wars-der-aufstieg-skywalkers
  1. shots | Star Wars IX – Der Aufstieg Skywalkers – Die letzte Folge
  2. shots | The Farewell – Endlich normale Leute!
  3. shots | Marriage Story – Ein universeller Film?

Projektionen – Kinogespräche

Für Marcus Stiglegger und Sebastian Seidler ist das Kino Kunst. Das Sprechen (und auch das Schreiben) über Film gehört zum Kino dazu. Der kurze Trailer gibt einen Einblick, was euch erwartet.
  1. Projektionen-Trailer
  2. POSITIONEN_Queere Perspektiven feat Monika Treut
  3. POSITIONEN_"Prisoners of Sex?" feat RP Kahl

CUTS. Der kritische Filmpodcast

Was ist 1999 passiert, dass auf einmal alle Bock auf Mindfuck hatten? Und sind wir durch Film-Twists eigentlich schlauer oder eher dümmer geworden? Darüber sprechen die Filmwissenschaftler Willem Strank & Christoph Dobbitsch mit Christian.
  1. #59 Twist-Filme
  2. #58 Classics: Man with a Movie Camera
  3. #57 Malcolm & Marie

Cinematic Smash Bros.

Es ist soweit, das große Finale des CSTT klopft an die Tür und präsentiert einen cinematisch smashigen Dreikampf, der sich gewaschen hat. Es geht um Liebe, um Selbstjustiz und natürlich auch um einen Haufen Kreativität! Schnallt euch gut an und genießt den Kampf um das goldene Doppelflaschenmikrofon!
  1. Schlechteste Film-Polizist*innen? | Finale
  2. Wer ist toxischer: Anakin Skywalker oder Tyler Durden? | Halbfinale #02
  3. Bestes diverses Film-Duo? | Halbfinale #01
  4. Pitche einen Animal Crossing Film! | Viertelfinale #04
  5. Entwickle einen guten deutschen Superheld*innen-Film! | Viertelfinale #03

Bahnhofskino

I wie Im Photoatelier (D 1932) & I Married a Strange Person (USA 1997) Michael findest du bei Twitter unter @DasABCdesFilms und bei Letterboxd. Patrick treibt sich ebenfalls bei Letterboxd herum. Seinen Podcast Bahnhofskino findest du unter @bahnhofskino. Musik: "Bad Ideas (distressed)" and "Dark Hallway (distressed)" Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
  1. Das ABC des Films: I wie Im Photoatelier (1932) & I Married a Strange Person (1997)
  2. #376: Gate – Die Unterirdischen (1987) & Die Fürsten der Dunkelheit (1987)
  3. BEE80: Cronos (1993) mit Anne-Katrin Pache-Wilke

Sei hier Gast. Der Podcast über Disney

Welche Disney-Liebespaare sind die romantischsten und stehen ganz weit oben auf der Herzensliste? Und welche Liebesgeschichten ergeben eigentlich gar keinen Sinn? Genau darüber diskutieren Shari und Franzi (Breaking News: Diesmal sind sie sich sogar mehr einig als uneinig). Warum Shari dennoch mit ihrem Realismus Franzis rosa rote Brille zertritt und welche Disney-Prinzen die beiden glauben in ihrem wahren Leben gefunden zu haben, verraten sie euch in dieser Folge.
  1. #5 Disney Liebespaare – Von Romantik und Kitsch bis Sinnlosigkeit
  2. #4 25 Jahre Toy Story – Das habt ihr über Woody & Co. noch nicht gewusst!
  3. #3 Arbeiten in Disneyland Paris – Die Geheimnisse eines Cast Members

Wiederaufführung

Zwei wie Pech und Schwafel

Diese Woche wird es trashig: „Mortal Kombat“ bekommt ein Reboot und David & Robert fragen sich: warum eigentlich?? Grund genug, um mal in die Historie der Videospielfilme einzutauchen. Außerdem: Wonder Woman 1984.
  1. Episode 4 – Game Over: Neue, schlimme Videospielfilme
  2. Episode 3 – Ist das Kunst – oder kann das weg?
  3. Episode 2 – Dr.Bob im Blutrausch, der UNO!-Film und WandaVision

Oscars & Himbeeren

"Spoilerwarnung": Wer "Tenet" von Regisseur Christopher Nolan noch nicht gesehen hat, sollte diesen Podcast erst nach dessen Sichtung konsumieren. Wem der Inhalt des Science-Fiction-Action-Spionage-Murkses egal ist, der höre in "Oscars & Himbeeren" unbedingt und unverzüglich rein! Das vermaledeite Corona-Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Die Kinos waren größtenteils geschlossen und langerwartete Filme wurden immer wieder verschoben oder gleich gänzlich für die große Leinwand abgesagt. Der richtige Zeitpunkt für Axel und Ronny Fazit zu ziehen was kinomäßig so los (oder eben auch nicht los) war und eine kleine Prognose zu wagen, was uns die filmische Zukunft wohl bringen mag. In "Deutschlands allerwichtigstem Filmpodcast … bei weitem" verkünden die beiden Filmfreunde auch das Ende der ersten Phase von "Oscars & Himbeeren" und erläutern, wie sie 2021 mit Pauken und Trompeten in neuem Gewand zurückkommen.
  1. Ausblicke, Überblicke und das Ende von Phase 1
  2. Welcher Film ist der beste zur Weihnachtszeit?
  3. Disney geht in die Unterhaltungs-Offensive

Die 100 besten Filme aller Zeiten

Heute ein Film aus den 90ern, der sehr monumental und archaisch daher kommt! Der 2. Film ist ein Meisterwerk der Martial-Arts Filme. Bis heute orientiert man sich an beiden Filmen, entweder wenn es um große Schlachten geht, oder wenn Kämpfer durch die Luft fliegen. Viel Spaß bei den Plätzen 83 und 82, der 100 besten Filme aller Zeiten.  See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.
  1. Episode : Die 100 besten Filme aller Zeiten, Platz 83 und 82
  2. Episode 9: Platz 85 und 84, der besten Filme aller Zeiten
  3. Episode 8: Platz 87 und 86, der besten Filme aller Zeiten

Die Kinotagesstätte

Es gibt großartige Neuigkeiten!! Aber alles der Reihe nach, denn davor liegen fast zwei Stunden (teils-)kreativste Podcast-Unterhaltung. Wir haben mal wieder unseren Kopf benutzt und uns Filme ausgedacht, die wir mal mehr und mal weniger gerne sehen wollen. Dabei kamen sechs Werke heraus, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Wir drehen an der Zeit, fliegen durchs Weltall und erleben die schlimmste Hochzeit aller Zeiten. Dazu kommen noch drei Pitches, bei denen wir uns an andere Filme anlehen und sie fortsetzen oder rebooten. Achja und wie gesagt: Ganz zum Schluss haben wir noch News für euch über die Zukunft des Podcasts! (hier bitte dramatische Musik einfügen) Timecodes: 00:00:34 Einleitung 00:03:40 Rückblick: Wunschkonzert 1 00:05:55 Die Regeln 00:11:01 Pitch 1: Probe aufs Exempel 00:23:48 Pitch 2: Groundhog Days 00:37:59 Pitch 3: Zombie Wedding 00:58:09 Pitch 4: Die Trennung 01:13:13 Pitch 5: Returnal 01:29:55 Pitch 6: Die Nibelungen 01:49:01 Das Ergebnis 01:51:34 Große Podcast News! 01:53:31 Thema Folge 54 und Ende
  1. Kinotagesstätte #53: Wunschkonzert Reloaded
  2. Kinotagesstätte #52: Kurzfilme
  3. Nachsitzen #4: One Piece und Mamoru Hosoda

Ihr kennt noch weitere Filmpodcasts, die in der Reihe auf keinen Fall fehlen dürfen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Über Steffen Wrede

Ich heiße Steffen und bin frisch gebackener Chefredakteur bei podcast.de. Seit meinem Journalismusstudium interessiere ich mich für alle Themen rund ums Podcasting und werde sie hier mit euch teilen. Bei Fragen erreicht ihr mich jederzeit unter steffen(at)podcast(punkt)de.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen