podcast.de Relaunch – Suche und Medientypen

Für den Relaunch haben wir bei der Suche den Punkt Benutzer ergänzt. Es gibt im globalen Suchfeld, das ist die Sucheingabemaske, die auf jeder Seite rechts neben der Navigation platziert ist, ein Aufklappmenü. Das Menü erreicht man durch Klick auf den kleinen Pfeil.

Über das Menü erreicht man, wie in der Grafik ersichtlich ist, auch die Option für die Benutzersuche. Standardmäßig, also ohne explizite Auswahl einer Suchoption, wird nach Podcast-Sendern gesucht.

podcast.de Relaunch

Neu und (fast) überall – auch bei den Suchergebnissen – wird jetzt der Typ des Podcasts angezeigt. Handelt es sich um einen klassischen Audiopodcast, einen Videopodcast, einen Piccast oder einen Pdfcast. Kleine Piktogramme signalisieren auf einen Blick, welche Art von Podcast vorliegt.

podcast.de Relaunch

Die Typerkennung gibt es sowohl für einzelne Episoden, als auch für Podcast-Sender. Bei den Sendern ermitteln wir von welchem Typ die meisten Episoden sind und weisen diesen dann als Typ des Podcast-Senders aus.

Die Suchergebnisse für Sender lassen sich nach Audio- und Videopodcasts filtern. Bei den Suchergebnissen für Episoden können Sie zusätzlich nur Treffer für Bilder und PDF-Dateien anzeigen lassen. Damit wird bei podcast.de die gesamte Vielfalt an Podcasts mit größtmöglichem Bedienkomfort unterstützt.

In der letzten Abbildung sehen Sie zwei Ausschnitte aus zwei Sender- und zwei Episodenseiten mit jeweils einem anderen Typ. Der Typ – falls bekannt – wird jeweils in der linken, oberen Ecke als Piktogramm und mit Beschreibung (Audio, Video, Bild, PDF) angezeigt.

podcast.de Relaunch

Weitere Typen die wir kennen, die hier noch nicht aufgeführt wurden, sind Text, HTML und Download (z.B. bei Programmen). Das kommen im Moment aber nur in Ausnahmefällen vor.

Weitere Artikel zum Relaunch von podcast.de:

Dieser Beitrag wurde unter podcast.de, Webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu podcast.de Relaunch – Suche und Medientypen

  1. Martin sagt:

    Das sieht ja ganz nett aus. Wann ist es denn endlich soweit? Man ist ja schon total gespannt…

Kommentar verfassen