AUDIO NOW in Frankreich offline

AUDIO NOW Offline_Podcast.de
Bild: AUDIO NOW

Der Podcast-Dienst AUDIO NOW stellt seinen Betrieb in Frankreich ein. Wie kam es dazu und was bedeutet das für den Dienst in Deutschland?

Laut einer Meldung von New Business soll AUDIO NOW sich aus seinem Frankreichgeschäft zurückziehen. Die kostenlose Podcast-App lief seit Herbst 2020 in Frankreich und geht nun, nach nur rund einem halben Jahr, wieder vom Netz.

Die App, die zuerst in Deutschland seinen Dienst aufnahm, gehört zum Medien-Unternehmen Bertelsmann aus Gütersloh. In Frankreich unterlag der Dienst laut Meldung den Bertelsmann-Töchtern Prisma Media und Groupe M6, die nun einvernehmlich beschlossen haben sollen, zukünftig weniger auf Aggregation und stattdessen mehr auf die Eigenproduktion von Inhalten zu setzen.

AUDIO NOW in Deutschland läuft weiter

Auf Nachfrage von podcast.de erklärte die Audio Alliance GmbH, die AUDIO NOW in Deutschland führt, dass der deutsche Service von der in Frankreich getroffenen Entscheidung unberührt bleiben werde. Nutzer sowie Podcaster können den Dienst demnach weiterhin ohne Einschränkungen nutzen.

Ein Sprecher der Audio Alliance erklärte: „AUDIO NOW als deutsche Plattform der Audio Alliance wird stetig ausgebaut: Zum Jahresauftakt erreichte das Podcastangebot bei AUDIO NOW, das aktuell rund 160.000 Episoden umfasst, eine Nutzungssteigerung von 40 Prozent gegenüber dem Vormonat“.

Über Steffen Wrede

Ich heiße Steffen und bin frisch gebackener Chefredakteur bei podcast.de. Seit meinem Journalismusstudium interessiere ich mich für alle Themen rund ums Podcasting und werde sie hier mit euch teilen. Bei Fragen erreicht ihr mich jederzeit unter steffen(at)podcast(punkt)de.
Dieser Beitrag wurde unter Geschäftswelt, Podosphäre, Software abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen