Podcast 2.0 mit Breez – Die Lieblingspodcaster direkt in Bitcoin bezahlen

Podcast 2.0 mit Breez auf podcast.de

Wenn zwei Geschäftspartner den Mittelsmann ausschalten, haben beide mehr ihrem Geschäft. Diesen Gedanken im Hinterkopf schickt Podcast 2.0 sich an einen direkten Finanzfluss von Podcast-Hörern zu Podcastern etablieren. Mit Hilfe der App Breez und Bitcoins soll die Abhängigkeit von großen Konzernen gebrochen werden.

Die App Breez geht nun den Weg, den Adam Curry und David Jones mit Podcast 2.0 vorgedacht haben. Curry und Jones sehen Podcasts durch Zensur, Bezahlschranken und fehlende Kompensation der Künstler bedroht. Podcast 2.0 soll das ändern. Als dezentraler Podcastindex soll eine direkte Verbindung zwischen Podcast-Machern und Podcast-Hörern entstehen. Die erwähnten, in diesem Modell ausgeschalteten Mittelsmänner wären große Streamingunternehmen sowie Finanzienstleister.

Podcast 2.0 für freies Podcasting

Anstatt die freie Struktur von Podcasts zu erhalten versuchen große Player wie Spotify sich möglichst viel Marktmacht zu sichern. Ziel ist es zahlende Nutzer zu gewinnen, um künftig selbst die Marktregeln zu bestimmen. Trotz hoher Umsätze erhalten die meisten Podcaster indes keine Vergütung für ihre Werke.

Zahlreiche Beobachter bemängeln diese Praxis, Rufe nach Alternativlösungen werden laut. Diese Alternativen sollen die freie Struktur des Podcastings erhalten sowie faire Finanzflüsse sicherstellen zwischen denen, die bezahlen möchten und denen, die die eigentliche Arbeit leisten.

Screenshot: Breez

Fairere Vergütung durch Podcast 2.0 mit Breez

Das Projekt Podcast 2.0 beinhaltet nicht nur den Wunsch Podcasts dezentral zu halten, sondern auch weiterreichende Gedanken zu finanzieller Kompensation der Künstler. Dazu zählen für Curry und Jones, neben Podcastern auch Entwickler. Podcast 2.0 soll Nutzern und Hörern Gelegenheit geben direkte Zahlungen zu senden. Nicht nur große Streaminganbieter, sondern auch Finanzdienstleister sollen dabei umgangen werden, um jeglicher Kontrolle, Zensur oder Abhängigkeit vorzubeugen.

Breez hat nun Podcasts in seinen Service integriert. Nutzer der Zahlungs-App können so ihren Lieblingspodcastern Bitcoins senden, um sie zu unterstützen. Der Vorteil liegt darin, dass niemand mehr zwischen Fan und Creator steht, um auch einen Teil vom Kuchen abzuzweigen. Brrez verspricht Podcastern und Podcasterinnen so „Freiheit, Autonomie und Souveränität“. Bislang gibt es die App in der Beta-Version.

Screenshot: Breez

Über Steffen Wrede

Ich heiße Steffen und bin frisch gebackener Chefredakteur bei podcast.de. Seit meinem Journalismusstudium interessiere ich mich für alle Themen rund ums Podcasting und werde sie hier mit euch teilen. Bei Fragen erreicht ihr mich jederzeit unter steffen(at)podcast(punkt)de.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Podosphäre veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen