Wikipodcast

Der Open Source-Verlag O´Reilly und die Webseite webdevity.de haben den Code Challenge ´06 ausgerufen.

Neben einem Webkalender und einer CAPTCHA-Lösung wird auch ein Podcast-Projekt ausgerufen.

bq.Was hat denn ein Wiki mit einem Podcast zu tun? Sagen Sie uns die Lösung!
Ganz im Geiste von Web 2.0 geht es darum, diese beiden Systeme zu einem neuen Dienst zusammenzubringen. Hier ist vor allem Ihre Kreativität gefragt.
Die Stärke eines Wikis ist es, große Mengen von Informationen zu verwalten, in Verbindung zu bringen und gemeinsam zu bearbeiten. Die Stärke der Podcasts ist es, ausgewählte aktuelle Informationen als Audio-Datei bereitzustellen. Schnittstelle für die Verbindung der Technologien könnte eine Software zur Sprach-Synthese (ein sogenanntes TTS oder Text-To-Speach System) sein, aber auch völlig andere Ansätze sind willkommen.
Ein Lexikon per Podcast von A bis Z vorlesen zu lassen, ist sicher keine gute Idee. Bei dieser Aufgabe geht es deshalb nicht nur um die Qualität der Umsetzung oder den Funktionsumfang – gefragt sind vor allem gute und originelle Ideen für mögliche Anwendungen.

Da für das Podcastwiki keine genauen Vorgaben gemacht werden und es primär, um die Ideen geht, wird es sehr spannend, was an Projekten entsteht.

Es werden (Sach)preise im Gesamtwert von 30.000 Euro verlost. Abgabeschluss ist der 15. August. Also ran an den Code!

Über Fabio "Mr. Podcast" Bacigalupo

Seit Ende 2004 betreibt Fabio Bacigalupo das Podcast-Portal podcast.de als zentrale Anlaufstelle für die Podcast-Nutzung in Deutschland. 2010 launchte er den auf Podcast-Hosting spezialisierten Dienst podcaster.de für die Allgemeinheit. Mittlerweile betreibt er auch das Podcast-Label podlabel mit und fungiert als Co-Geschäftsführer beim Podcast-Vermarkter audiotakes.
Dieser Beitrag wurde unter Podcasting, Software veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen