Deutscher Podcast Preis – Virtuelle Preisverleihung

Bestes Skript, Bester Interviewer oder Beste Produktion – in diesen und fünf weiteren Kategorien werden am 9. Juni 2021 die Sieger des Deutschen Podcast Preises 2021 feierlich bekannt gegeben. Pünktlich zur Prime-Time um 20:15 Uhr startet die virtuelle Preisverleihung, die aufgrund der Corona Pandemie kurzerhand von Berlin ins Internet verlegt wurde: Auf der Website www.deutscher-podcastpreis.de verkünden das Moderatoren-Duo Ariana Baborie und Martin Tietjen per Videostream und natürlich per Podcast die Gewinner in den insgesamt acht Kategorien – inklusive „Publikumspreis“ und der neuen Kategorie „Bester Independent Podcast“.

Nach der finalen Bewertung durch die Crowd-Jury werden alle Gewinner am 9. Juni 2021 verkündet und mit einer Verleihung auf der Website www.deutscher-podcastpreis.de und in den sozialen Medien auf Facebook, Instagram und Twitter gefeiert. Die Award-Zeremonie selbst startet, wie es sich für echten Premium-Content gehört, natürlich zur Primetime. Zwar entfällt das geplante Live-Event in Berlin, jedoch haben erstmals alle interessierten Podcastfans die Möglichkeit per Video dabei zu sein, wenn es heißt „Die Gewinner sind …?“. Außerdem gibt es die Preisverleihung natürlich als Podcast auf den Partner-Plattformen Audible, AUDIO NOW, FYEO, Podimo, radio.de und Spotify zu hören.

Sehens- und hörenswert:
Die Preisverleihung als Stream, Podcast und via Social Media

„Wir sind auf der Zielgeraden, die besten Podcast-Macherinnen und -Macher 2021 zu ehren. In diesem Jahr werden wir die Verleihung wieder standesgemäß als Podcast durchführen, aber zusätzlich auch als online Video Format. Denn wir finden, man darf auch mal sehen, wer die Gesichter hinter den großartigen Podcast-Produktionen sind. Ob auditiv oder visuell – feierlich und bunt wird es auf jeden Fall. Die Spannung und Vorfreude steigen bei allen Beteiligten. Wir sind stolz auf die vielen Einreichungen, die diesen Preis mit Leben füllen und zeigen, wie wichtig er ist“, erklärt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale, Berlin.

Moderation:
Ariana Baborie und Martin Tietjen – selbst erfolgreiche Podcaster

Dieses Jahr moderieren Ariana Baborie und Martin Tietjen als Team die Show und überreichen die Trophäen. Ariana Baborie ist selbst Podcasterin des Formats „Herrengedeck“, Radio- und Fernsehmoderatorin und Autorin. Der Moderator Martin Tietjen ist mit „Then & Now“ ebenfalls selbst Podcaster und als Radio-, Web- und Fernsehmoderator bekannt, u.a. für RTL und das ZDF.

Echte Kunstwerke:
Die Trophäen für die Gewinner – facettenreich und aus einem Guss

Ein Preis für die besten Podcasts muss so besonders sein wie die facettenreiche Welt der Podcasts und ihre Macher selbst. Darum gestaltet dieses Jahr Andrés Ribón Troconis die Awards für den Deutschen Podcast Preis. Der international renommierte Künstler schafft es, mit einem Minimum an Strichen ein Maximum an Botschaft zum Ausdruck zu bringen. Sein Stil wurde schon vielfach mit dem des großen Pablo Picasso in Verbindung gebracht. www.instagram.com/andresribont.

Schirmherr des Publikum-Votings ist der Podcastverein. Die Initiative aus dem Ruhrgebiet engagiert sich seit Jahren für eine vielfältige Podcast-Community, unterstützt die Vernetzung und fördert den Nachwuchs der deutschsprachigen Podcast-Szene.

Über Steffen Wrede

Ich heiße Steffen und bin frisch gebackener Chefredakteur bei podcast.de. Seit meinem Journalismusstudium interessiere ich mich für alle Themen rund ums Podcasting und werde sie hier mit euch teilen. Bei Fragen erreicht ihr mich jederzeit unter steffen(at)podcast(punkt)de.
Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen