Top 25 Podcaster – Die deutschsprachige Podosphäre bei Twitter

Der US-amerikanische Dienst Twitter ist seit einem Jahr the next big thing unter Netizen, Bloggern UND Podcastern! Twitter wurde von Evan Williams parallel zu seinem seinerzeit nicht ausreichend erfolgreichen Podcast-Dienst Odeo gegründet.

Mit Twitter können Statusmeldungen a la “was mache ich gerade” abgesetzt werden, die dann automatisch an alle Follower weitergeleitet werden. Ich bezeichne Twitter öfters auch als SMS-to-many. Die Follower können die Meldungen auf der Twitter-Webseite lesen / verfolgen oder sich die Nachrichten auf ihr Handy als SMS weiterleiten lassen oder einen der zahlreichen Clients nutzen, um die Updates zu empfangen.

Wir folgen aktuell 125 Leuten bei Twitter mit unserem podcast.de Twitter Benutzerkonto podcastDe. Davon konnte ich 93 Personen als deutschsprachige Podcaster/innen identifizieren.

Hier kommt sie. Die Top 25 der Podcaster/innen mit den meisten Followern bei Twitter:

  1. NicoleSimon
  2. spreeblick
  3. chrismarquardt
  4. sixtus
  5. mrtopf
  6. threepwood
  7. netzpolitik
  8. timpritlove
  9. annikrubens
  10. nicole_de
  11. theuer
  12. planetsab
  13. nerotunes
  14. iPhoneBlog
  15. podpimp
  16. macoholic
  17. thomaswanhoff
  18. macx
  19. koeberle
  20. gerritvanaaken
  21. DarrenW
  22. fiene
  23. ifranz
  24. jovelstefan
  25. jati

Die komplette Liste kannst Du auf der neuen Seite Inoffizielle Follower-Charts der deutschsprachigen Podosphäre bei Twitter einsehen.

Falls Du auch ein Podcaster bist und nicht in der Liste auftauchst, werde Follower von podcastDe in den nächsten Tagen und schicke mir eine Direct Message oder ein Reply. Ich folge Dir dann auch!

Dieser Beitrag wurde unter Podcasting, Webseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Kommentare zu Top 25 Podcaster – Die deutschsprachige Podosphäre bei Twitter

  1. Also, Nicole und Gerrit machen eher lange schon keine (deutschen)Podcasts mehr. Erstere ist auch gleich doppelt vorhanden. Und ich weiss ja dass Du Listen liebst, aber was bitte sagt eine solche Liste aus? Beliebtheit? Bekanntheit? Die meisten, denke ich haben ihre Follower nicht, weil sie Podcasts machen. Und schon deshalb halte ich solche Listen für wenig aussagekräftig. Kannst dann auch Cafe-Latte-Trinker-Listen machen 🙂

    Gruss aus Asien

  2. Fabio sagt:

    Ach Thomas, ich wollte doch nur, dass Du endlich mal wieder einen Kommentar hinterläßt! Was mir hiermit geglückt ist. 😀

    Was es bringt? Ich wollte mir selbst einen Überblick über die deutschsprachige Podosphäre im Twitterversum verschaffen und habe dabei die Twitter-API entdeckt. Ein Blog-Post bot sich an, aber die reine Liste der Podcaster mit Bezug zum deutschsprachigen Raum, fand ich dann auch wieder nicht so spannend.

    Was unsere Leser aus der Liste machen, ist ihnen doch total überlassen. Die Zahlen sind bei Twitter abrufbar und die Blogosphäre hatte ihre Follower-Charts letztens auch schon bekommen.

    Es gibt übrigens Dienste, wo man nichts anderes machen kann, als Listen zu erstellen. Da scheint es ein generelles Grundbedürfnis zu geben.

    Ok, Gerrit ist mir tatsächlich aus reiner Nostalgie in die Liste gerutscht, aber das Nicole jetzt “nur” noch auf Englisch podcastet, finde ich nicht weiter schlimm. Sie hat halt einen anderen Fokus als viele aus Deutschland.

    Und ja, ein Stück weit spiegelt so eine Liste Bekanntheit und Beliebtheit wider IMHO.

  3. coke sagt:

    boah – man hat mich vergessen!

    😉
    – Coke

  4. Sebastian sagt:

    Danke für die Nennung. Kanal 14 hat inzwischen ja auch einen eigenen Feed.

  5. Nicole Simon sagt:

    Ich twitter ja auch kaum noch auf deutsch, paßt doch. ;))

    Ich weiß in der anderen Liste bin ich auch doppelt drin, aber pack mich doch bitte einfach ‘in einen’ zusammen. 😉

    Für mich zeigt die Liste klar etwas anderes, was aber auch nicht weltbewegend neu ist: Nicht-Reine-Podcaster d.h. auch Blogger sind bei sowas weiter vorne, vor allem auch, weil sie eben nicht nur durch Podcasts neue Hörer bzw. Leser ranholen. 🙂

  6. Wie oft wird die Liste denn aktuallisiert? 🙂

  7. Fabio sagt:

    Die Liste hier im Blog natürlich gar nicht mehr, aber die Twitter-Charts auf podcast.de täglich einmal, wenn der Cache invalidiert.

  8. jovelstefan sagt:

    ich ergänze nach monaten hier nochmal gerne, dass der HZM-Podcast nicht nur von mir produziert wird, sondern auch @svensonsan und @bosch ins Mikro quatschen und auch in der Liste erscheinen sollten…

Kommentar verfassen