Während iOS dank iTunes von Haus aus über eine Verwaltung samt Podcast-Verzeichnis verfügt, besitzt Android solch eine native App nicht. Abhilfe zu schaffen, versucht der DoggCatcher Podcast Player. Die kostenpflichtige ist u.a. über den Android Play-Store erhältlich.
Die Anwendung spielt Podcasts nicht nur ab, sondern verwaltet sie auch direkt auf dem Smartphone. Unterstützt werden sowohl Audio- als auch Video-Podcasts.
DoggCatcher mit Konfigurationsvielfalt
Podcast-Fans werden die Applikation schnell zu schätzen wissen. DoggCatcher lässt sich intuitiv bedienen, erlaubt eine gute Verwaltung der verschiedenen Podcasts und bietet eine große Auswahl an Funktionen. Vom User-Agent für die Downloads bis hin zum automatischen Löschen bereits abgespielter Episoden kann so ziemlich jeder Aspekt der App konfiguriert werden. Neben der Verwaltung sämtlicher Beiträge schlägt die App auf Wunsch weitere Podcasts vor, die für Nutzer interessant sein könnten. Der Download neuer Folgen lässt sich automatisch zu vorbestimmten Zeiten durchführen und auf WLAN-Verbindungen beschränken.Neue Feeds hinzufügen
Zum Hinzufügen neuer Feeds gibt es verschiedene Optionen: Die App kann Feeds entweder direkt über ihre URL abonnieren oder OPML-Dateien von der Speicherkarte, Google Listen oder aus dem Web einlesen. Außerdem gibt es eine direkte YouTube-Integration.
Player-Integration
Dank eines Widgets wird die Wiedergabe auch bei gesperrtem Bildschirm angezeigt. Das ist zum Beispiel an der Supermarktkasse praktisch: Man kann den Podcast kurz stoppen, ohne erst umständlich den Entsperrcode eingeben und die App starten zu müssen. Im Vergleich zu Google Listen funktioniert auch die Bedienung der App über die Kopfhörer-Fernbedienung relativ verlässlich.App ist kostenpflichtig
Die App kostet je nach Anbieter knapp 4 Euro. Es gibt eine kostenlose Trial-Version, mit der man DoggCatcher für sieben Tage ausprobieren kann.