Podcasting erfolgsversprechender als DAB? Zu dieser Aussage könnte der Leser des gestern veröffentlichten Digitalen Meinungsbarometers des Digital Radio Mitteldeutschland e. V. kommen.
In der aktuellen Ausgabe berichtet ein Artikel über das Wissens-Radio Wilantis. Dort wird angekündigt, daß “man bei Wilantis an aktuellen Podcast-Ideen sitzt. Noch bis Jahresende will der Sender ein Wissens-Podcast online stellen.”
Wir fragen uns, setzt sich ein Sender, der seine Inhalte sowohl über DAB als auch über das Internet mittels Podcasts vertreibt, nicht selber zu großer Konkurrenz aus? Schwächt der Sender dabei nicht das momentan ohnehin nicht sonderlich erfolgreiche DAB? Ist Podcasting nicht der wirkliche Ersatz für UKW dank UMTS?
Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie uns!
Das neue podcast.de bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihrer Meinung Ausdruck zu verleihen. Als angemeldeter Benutzer wird Ihnen ein umfangreiches Kommentarsystem zur Verfügung stehen.
DAB und DVB-T sind nicht dasselbe.
Hallo Igor,
danke für den Hinweis, ich habe das im Artikel geändert. Ich bin mir der Unterschiede durchaus bewußt, habe es aber irgendwie trotzdem nicht korrekt geschrieben. 🙁
DAB = Digital Audio Broadcasting für das Übertragen digitaler Audioinhalte (mit Zusatzinformationen)
DVB-T = terrestrische Variante des Digital Video Broadcastings für Videoinhalte