Der Mitteldeutsche Rundfunk, der zum Start seines Podcasting-Angebotes, auf etlichen Webseiten mit Podcast-Bezug – unter anderem auch podcast.de – einen Werbebanner für das eigene Angebot geschaltet hatte, zieht in einer gestern veröffentlichten Mitteilung eine positive Bilanz ihrer Podcasting Aktivitäten.
Besonders interessant sind die veröffentlichten Downloadzahlen und die Schwerpunkte des Interesses bei der Hörerschaft. Der MDR schreibt, daß täglich “zwischen eintausend und fünftausend Mal MDR-Sendungen auf den heimischen Computer” heruntergeladen werden. Am Beliebtesten zeigen sich dabei “öffentlich-rechtliche Kernbereiche: politische Sondersendungen …, Hörbücher … und die tägliche Presseschau”.
Neben einem weiteren Podcast, nämlich Friedrich Schilles “Kabale und Liebe” läßt es sich der MDR auch nicht nehmen, ins Videocasting einzusteigen, welches beim MDR Vodcasting genannt wird. Als Erstes erscheinen 8- bis 10-minütige Zusammenfassungen der Wissenschaftssendung ECHT.