Sportpodcasts

Sportpodcasts sind großartig. Sie motivieren uns und bringen uns unseren Idolen ein Stück näher. Zahlreiche Sportler führen persönliche Podcasts. Andere Podcasts widmen sich gleich gesamten Sportarten. Wir haben euch hier einige davon zusammengestellt.

Alleine ist schwer – Mats & Jonas Hummels‘ Fußballpodcast

Was laut Jonas die Quersumme aus AIS 39 wäre, darüber wollen wir lieber nicht reden, das würde zu große Verwirrung stiften. Stattdessen hören wir lieber wieder die tiefsinnigsten Handyhüllen-Sprüche von Luki, erfahren, für welchen Spruch auf seinem Funktionsshirt Mats einen Platzverweis in Kauf nehmen würde und beschäftigen uns mit tatsächlich wichtigen Themen des Sports: mit den Australian Open und einem Tennisspieler, in den sich alle drei etwas verguckt haben, mit den undankbarsten Sportpositionen (es gibt wirklich viele Sportler, die es hart getroffen hat…) und mit sehr langen Diskussionen über eine UEFA-Pokal-Startaufstellung von 2007.
  1. Der Anschieber
  2. Die Plädoyers
  3. Mit Daniel "Vanilla" Theis ist einfach
  4. Herold
  5. Mit Laureus ist einfach

2 Am Sport – Sportpodcast über Schwimmen

Zusammen haben sie 114 Deutsche Meistertitel gewonnen. Doch um die geht es diesmal gar nicht. Mark, Carsten und Thomas blicken auf die schmerzhaften Niederlagen ihrer Karrieren zurück: Wenn man trotzdem verliert, obwohl man der Beste ist. Wie ein halber Fingernagel Carsten die Qualifikation für die Olympischen Spiele gekostet hat. Mark erlebt den Moment noch einmal, als er nichts mehr hatte. Und wie er es geschafft hat, auch aus der zehnten Talsohle wieder herauszukommen. Ehrlich, schonungslos und sehr emotional!
  1. „Erfolg ist ein falscher Partner“
  2. „Vielen Dank für die Blumen…“
  3. Fußpflege, Fußballer, Physikum & ein Weltrekord

Bergfreundinnen – Sportpodcast

Er ist einer der bekanntesten Bergsteiger überhaupt: Alexander Huber, einer der "Huberbuam". Er hat schwerste Klettereien gemeistert – in den Alpen, im Yosemite Valley und an großen Bergen weltweit. Was kaum jemand weiß: Die Huberbuam sind Wegbereiter für die spektakuläre Free Solo-Begehung von Alex Honnold am El Capitan. Die Route "Freerider," die Honnold seilfrei kletterte, ist eine Huber-Tour, 1995 von Alexander Huber eröffnet und 1998 erstbegangen. Auch Hubers größter Erfolg war eine Free Solo-Begehung: 2002 durchstieg er die Hasse-Brandler-Direttissima in der Nordwand der Großen Zinne. Ob sich so einer jemals fürchtet? Und ob: Trotz seiner unglaublichen Leistungen ist Alexander Huber ein Mensch, der große Ängste kennt – und sogar unter einer Angststörung zu leiden hatte.
  1. Interview: Alexander Huber über Angststörungen und Free Solo | Angst #4
  2. Service: 6 Tipps für den Umgang mit deiner Angst am Berg | Angst #3
  3. Talk: Lawinen, Dunkelheit, Axtmord – wovor wir uns am Berg fürchten | Angst #2

Sportpodcast über Rudern – Gamechanger

Resilienz = die physische und psychische Widerstandskraft gegen Stress. Mein heutiger Gast Max Liebrecht und ich teilen neben unserer Heimatstadt Bernburg die Leidenschaft für Mindset, Achtsamkeit und Resilienz – kurz gesagt: Innere Arbeit. Max ist Pädagoge für Familien und coacht diese und viele andere Menschen und verhilft ihnen somit, mehr Achtsamkeit in ihr Leben zu bringen und stressresistenter zu werden. Besonders in der aktuellen Zeit ist Resilienz für uns alle ein Thema, das uns weiterhelfen kann. Daher hat Max auch für euch sehr wertvolle Gamechanger-Tipps mit dabei! Reinhören lohnt sich, denn der Mehrwert dieser Folge ist groß! Wie immer: meldet euch gerne mit Fragen, Wünschen, Anregungen!
  1. #54 Gast-Talk mit Max Liebrecht – Coach für Resilienz
  2. #53 Hörerwunsch: Anti-Stress-Meditation
  3. #52 Gast-Talk mit Tennisprofi Jan-Lennard Struff

Sportpodcast – Das Biathlon Doppelzimmer

Die letzte Folge der WM. Messerscharfe Analysen wie Ihr es gewohnt seid. Und wie geht es eigentlich Erik? Beendet er mit sofortiger Wirkung seine Karriere? Das und noch mehr erfahrt Ihr in dieser Folge
  1. Folge 30
  2. Folge 29
  3. Folge 28

Sportler im Home Office – Sportpodcast

Sie ist die schnellste Frau Deutschlands: Gina Lückenkemper, die erste Frau nach Katrin Krabbe, die die 100 Meter wieder unter 11 Sekunden läuft!Sie braucht jemanden, der ihr in den Arsch tritt, sagt sie. Und den hat sie offenbar in ihrem neuen Trainer Lance Brauman gefunden. Dafür pendelt sie zwischen Deutschland und den USA, was sich in Coronazeiten schwierig gestaltet. Wie sie trotzdem trainiert, was sie sich vom neuen Trainer erhofft, wovor sie Angst hat und wovon sie träumt, hat sie Sportmoderatorin Birgit von Bentzel verraten.
  1. Gina Lückenkemper – Leichtathletik
  2. Fabian Hambüchen – Turnen
  3. Anne Haug – Ironman

Einfach mal luppen – Sportpodcast der Kroos-Brüder

Heute wird's unparteiisch bei "Einfach mal Luppen" – Felix und Toni haben Schiedsrichter Manuel Gräfe zu Gast. Und der plaudert frei aus dem Nähkästchen: von seiner Zeit als aktiver Spieler und dem robusten Verteidigungsstil der 80er Jahre ("Mein Trainer sagte immer: Lieber fremdes Blut am eigenen Stollen als eigenes Blut am fremden Stollen"). Wie ihm eine rote Karte als Jungschiedsrichter fast mal die Karriere versaut hätte. Wie er am Anfang Angst vor Oli Kahn hatte. Es geht um fehlerlose Spiele ("Gibt's nicht!"), um schwierige Entscheidungen ("HSV gegen Karlsruhe war das schwerste Spiel meiner Karriere"). Darum wie man in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Warum er manchmal mit Spielern Trikots tauscht. Ob er schonmal eine Regel nicht kannte und wie es ist, in leeren Stadien zu pfeifen. Und am Ende diskutieren die drei noch die Sinnhaftigkeit vom Kölner Keller im allgemeinen – und am Beispiel von Dortmund gegen Paderborn im speziellen. Viel Spaß! *** Diese Folge wird unterstützt von: Star auf Disney+ Comedy, Drama, Thriller und mehr. Egal, in welcher Stimmung du gerade bist– mit Star auf Disney+ hast du ab 23. Februar Zugang zu noch mehr Originals, Filmen und Serien. Jetzt anmelden unter http://www.DisneyPlus.com.
  1. Luppen mit … Manuel Gräfe!
  2. Der ergaunerte WM-Titel
  3. Luppen mit … Stefan Reinartz!

Go Girl! Run! – Sportpodcast für Laufbegeisterte

Ist Dir einmal aufgefallen, wie oft am Tag wir uns unbewusst entschuldigen? Und zwar in 50% der Fälle absolut unbegründet, weil es einfach eine Gewohnheit oder ein Reflex ist. Und noch viel dramatischer: Meist entschuldigen wir uns für uns selbst und/oder das, was wir tun oder getan haben. Meiner Meinung nach ist das zum Einen total unnötig und zum Anderen führt es dazu, dass wir uns selbst kleiner machen, als wir sind; dass wir uns unbewusst einreden, wir seien nicht gut genug und dadurch den Glauben an uns selbst und unsere Stärken schmälern. Im Endeffekt verhindert genau das vielleicht, dass Du Dich an Deinen ersten Halbmarathon traust, dass Du endlich alleine den Städtetrip nach Barcelona machst oder Dir einen Campervan kaufst! In dieser Podcast-Folge bekommst Du von mir gute Gedankenanstöße und Übungen, die Dir helfen, Dich selbst liebevoller kennenzulernen und nachsichtiger mit Dir selbst zu sein. Kein Entschuldigen mehr für Dich, sondern stolz geschwellte Brust! Shownotes zur Folge: Melde Dich zum Vorfreude-Liste Halbmarathon-Kurs anZum kostenlosen Leichter Laufen-Online-TrainingAlle Infos zum Leichter Laufen-OnlinekursPodcast-Tipp: Interview mit Béatrice DrachPodcast-Tipp: Hör auf Dich mit anderen zu vergleichenAbonniere meinen Newsletter ————  Wenn Dir diese Folge gefallen hast, bewerte sie gerne mit 5-Sternen auf iTunes und hinterlasse mir einen Kommentar. Wenn Du einen Themenwunsch für die nächste Folge hast, schreibe ihn gerne in den Kommentar oder sende eine E-Mail an info@gogirlrun.de. Folge direkt herunterladen
  1. Hör auf, Dich für Dich selbst zu entschuldigen!
  2. Laufziele richtig setzen
  3. Hast Du Lust auf eine Entdeckungsreise?

Sportmanufaktur – Sportpodcast

Jonathan Häußer ist Arzt und Sportwissenschaftler. Er befindet sich in der Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Sportmedizin und Notfallmedizin. Selbst war er schon in verschiedenen Sportarten aktiv. Als begeisterter Läufer und gelegentlicher Triathlet konnte er bisher seine größten Erfolge im militärischen Fünfkampf feiern. Dort hat er 2016, 2018 und 2019 den Reservistenweltmeistertitel erringen können. Seine Leidenschaft für Sportmedizin und Wissenschaft hat ihn dazu gebracht, die Seite sportsandmedicine.de zu gründen, wo er regelmäßig den aktuellen wissenschaftlichen Stand zu verschiedenen Themen aus Sport, Medizin, Gesundheit und Ernährung präsentiert.
  1. Podcast Folge 32 – mit Jonathan Häußer
  2. Podcast Folge 31 – mit Nadja Weise
  3. Podcast Folge 30 – mit Rike Westermann

Der Sportpodcast Laberletik

Das heutige Thema ist nicht nur der Light Lockdown in Deutschland und dessen Auswirkungen auf die nationale Leichtathletik, sondern international natürlich auch das Vorgehen bei missed tests oder nennen wir es den "Fall Naser", der aktuellen Weltmeisterin über 400m. Und nicht zu vergessen: Djamila ist zurück in blau-weiß! Aber ganz neu im Trikot des TV Wattenscheid. Selbstverständlich bleibt auch Zeit über den Vereinswechsel zu sprechen und Svens Insta-Profil. Oder wer von euch hat Insta schonmal zu Ende geschaut? Und wenn wir schon beim Thema Insta sind – eure Vorschläge zum Podcast sind gefragt!
  1. Warum drei missed tests die neue positive Dopingprobe sind
  2. Offseason, Praktika und back to training
  3. Deutsche Meisterschaften #Corona-Edition

Team Lisa – Sportpodcast über Frauen im Sport

Unsere erfolgreichste deutsche Skirennfahrerin, Viktoria Rebensburg und ehemaliger Ski-Profi Martina Lechner treten als erstes weibliches Kommentatorinnen-Duo für Eurosport an. In der neuen Folge von Team Lisa sprechen die beiden über den Job als Kommentatorin, worauf es dabei ankommt, wie sie sich vorbereiten und vieles mehr. Außerdem reden wir über Nervosität, Druck und den Umgang damit. Wir erfahren ein Geheimnis über Vickys größten Sportmoment und lernen viel über Doppelbelastung und Herzensthemen der beiden. Zwei neue wahnsinnig charismatische Frauen, die besser nicht in unser Team passen könnten. Viel Spaß
  1. Team Members 32 – Viktoria Rebensburg und Martina Lechner
  2. Team Member 31 – Maren Schiller
  3. Team Member 30 – Sarah Milkowski

Mach es einfach - Motivationspodcast

In der heutigen Episode gibt es ein neues Format und zwar " Story time mit Ben Ouattara" .  Stell mir eine Frage für den nächsten Podcast : https://form.jotform.com/benouattara/audio-interview-form 🔥 BUCHE JETZT DEINEN KOSTENLOSEN POWERCALL MIT BEN: https://www.benouattara.com/ --- Ben Ouattara ist High-Performance und Mindset-Coach für Selbstständige und Unternehmer und hilft ihnen dabei ihre emotionalen und mentalen Blockaden aufzulösen, um ihr Business, Mindset und Leben aufs nächste Level zu bringen. Er bezeichnet sich selbst als ein "Schüler des Lebens“ und getreu seinem Motto: „Mach es einfach und mach es einfach!“ spricht er aus über 15 Jahren eigener Erfahrung, denn er hat unzählige Strategien, Tools und Techniken von den Besten der Welt gelernt und sie jeden Tag für sich selbst angewandt, um seine eigenen Limitierungen aufzulösen. 2012 wanderte er mit nur 1000 Euro in seiner Tasche nach Dubai aus, um dort seine eigene erfolgreiche Filmproduktionsfirma aufzubauen. Heute ist er einer der gefragtesten Mindset-Coaches und bricht mit seinen Gedichten, Raptexten und kreativen Videos sowie viel Humor die altmodischen und monotonen Formate der Persönlichkeitsentwicklung und hebt sie auf ein neues Level! Sein Wissen teilt er in den sozialen Medien und in seinem Podcast „Mach es einfach" der mittlerweile über 1 Millionen Downloads hat. 🔥 BUCHE JETZT DEINEN KOSTENLOSEN POWERCALL MIT BEN: https://www.benouattara.com/ ►►► MENTORING: https://www.benouattara.com/ ►►► FACEBOOK: https://www.facebook.com/benouattara ►►► FACEBOOK GRUPPE: https://www.facebook.com/groups/macheseinfachtv ►►► INSTAGRAM: https://www.instagram.com/ben_dubai82 ►►► PODCAST: https://benouattara.mykajabi.com/podcast
  1. Story time mit Ben Ouattara - Episode 1 #261
  2. Wie visualisiere ich richtig? Vermeide diese Fehler! - #260
  3. #happylist - Podgast bei Uwe von Grafenstein - #259

Dein allerliebster Sportpodcast fehlt in der Liste? Kommentiere, welche Podcasts du magst und welche unbedingt noch auf die Liste gehören.

Über Steffen Wrede

Ich heiße Steffen und bin frisch gebackener Chefredakteur bei podcast.de. Seit meinem Journalismusstudium interessiere ich mich für alle Themen rund ums Podcasting und werde sie hier mit euch teilen. Bei Fragen erreicht ihr mich jederzeit unter steffen(at)podcast(punkt)de.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen