Neue (Export-)Funktionen auf podcast.de

Schon seit ein paar Tagen online, aber noch nicht im Blog weiter erläutert sind die Export-Funktionen auf den Senderdetailseiten, zu sehen und nutzen z. B. beim Blumentopf.

Es gibt die bereits aus Meine Playliste bekannten Funktionen Sendungen – diesmals die eines Senders – als RSS, M3U, PLS oder XSPF zu exportieren, um Sie je nach Gusto in einen Podcatcher oder eine sonstige Multimedia-Software zu importieren.

Für das komfortablere Abonnieren ausserhalb des podcast.de-Portals, hauptsächlich für Podcatcher und Feed-Reader, stehen jetzt vier Links im Abschnitt Details zur Verfügung. Unterstützt wird das (offene) OneClick-Abonnement für iPodder u.a., das alte (pcast) und neue (itpc) (und Beides mal proprietäre) Format für iTunes und ein Link mit dem feed-Protokoll, was von manchen RSS-Feedreadern unterstützt wird. Weitere Wünsche bitte melden.

Zu Sendern und Sendungen können jetzt nach dem Anmelden Stichwörter hinzugefügt. Je mehr vorhanden sind, desto besser die Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen den Angeboten, also reichlich davon Gebrauch machen!

Die Sender können jetzt über den Menüpunkt Verzeichnis Sender (unter Konsumieren) mit vier neuen Sortieroptionen (Zuletzt hinzugefügt, Zuerst hinzugefügt, A-Z, Z-A) durchstöbert werden. Weitere Wünsche können Sie gerne melden.

Der Pressespiegel ist nicht etwa verschwunden, sondern auf eine eigene Seite umgezogen. Auch für die Podcatcher und die Podproducer gibt es jetzt eigene Seiten.

Das Anmelden eines neuen Senders ist jetzt entschieden einfacher geworden, ausserdem wird unnötige Arbeit erspart, wenn der Sender bereits eingetragen ist. Sie müssen nur noch die Sender-Adresse angeben, daraufhin wird überprüft, ob die Adresse bereits bekannt ist. Wenn nicht, werden die Daten aus dem RSS-Feed für Sie bereits in das Formular voreingetragen, inkl. Stichwörtern und Kategorien (basierend auf den itunes-Tags in Ihrem Feed).

Wie Sie gelesen haben, ist auf podcast.de wieder richtig viel passiert und die nächsten Funktionen stehen bereits in der Pipeline. Ich freue mich auch über das stetige Wachstum der Community sehr. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto angelegt haben, sichern Sie noch heute Ihren Lieblingsbenutzernamen, bevor er vergeben ist.

Wir lesen, hören, sehen uns.

Ihr,
Fabio Bacigalupo.

Hier können Sie den Artikel kommentieren.

Über Fabio "Mr. Podcast" Bacigalupo

Seit Ende 2004 betreibt Fabio Bacigalupo das Podcast-Portal podcast.de als zentrale Anlaufstelle für die Podcast-Nutzung in Deutschland. 2010 launchte er den auf Podcast-Hosting spezialisierten Dienst podcaster.de für die Allgemeinheit. Mittlerweile betreibt er auch das Podcast-Label podlabel mit und fungiert als Co-Geschäftsführer beim Podcast-Vermarkter audiotakes.
Dieser Beitrag wurde unter podcast.de, Podcasting veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen