Kann es überhaupt nachhaltige Tierhaltung geben? Warum verbrauchen wir in Deutschland so viel Energie? Und wie nachhaltig ist mein Stadtleben? Nachhaltig.Kritisch stellt sich den wichtigen Fragen und recherchiert die Antworten – nun auch als Podcast.
Die Studenten und Absolventen Annika, Annsi und Robin sind Nachhaltig.Kritisch. Nachdem die drei bereits auf Instagram knapp 20.000 Follower für ihr journalistisches Projekt gewinnen konnten, geht nun der Nachhaltig.Kritisch-Podcast ans Netz.
Als studierte Online-Journalisten und Grafiker schaffen Annika, Annsi und Robin es, ihren Followern selbst komplexe Themen verständlich zu machen. Das gelingt ihnen, da sie sich auch großen Fragen mit viel Rechercheaufwand stellen und sie anschaulich beantworten. In dieser Tradition wird nun auch ihr Podcast stehen. In der ersten Episode des Nachhaltig.Kritisch-Podcasts befassen Robin und Annsi sich mit dem Rauchen.
In seiner Recherche hat Robin herausgefunden, dass es nahezu unmöglich ist, Tabak zu finden, der sicher ohne Kinderarbeit produziert wurde. Er beleuchtet Lieferketten und erklärt, welche Möglichkeiten es gäbe, das Rauchen nachhaltiger zu gestalten.
Nachhaltig.Kritisch ist ursprünglich als Projektarbeit im Master-Studiengang MultiMedia&Autorschaft an der MLU Halle-Wittenberg enstanden. Der Podcast ist gleichzeitig das neuste Signing unseres berliner Podcastlabels Podlabel, wo bereits namhafte Podcaster wie Zwischenwasser unter Vertrag sind.