Jahresrückblick 2007 und Blick in die Kristallkugel für 2008

Das vergangene Jahr ist passé. Zeit es im Jahresrückblick Revue passieren zu lassen.

Das folgende Chart zeigt die Anzahl der Blogeinträge für das Jahr 2007 im podcast.de Blog. Die Flaute zwischen Mai mit 24 Einträgen und dem Spitzenmonat Oktober mit 30 Einträgen läßt sich weniger auf ein Sommerloch als vielmehr auf Relauncharbeit am Portal zurückführen. Es mangelte mir schlichtweg an Zeit mehr zu bloggen.

Fast genau ein Jahr ist es her, dass das 1. PodCamp außerhalb der USA stattfand. Das Veranstaltungswochenende vom 12. bis 14. Januar im Magix Showroom, an der TFH Berlin und in der c-base war mit über 120 Teilnehmern gut besucht.

Am 26./27. Januar 07 fand der 2. Deutsche Podcast-Congress statt. Anlässlich dieser Veranstaltung wurden am 26. die Podcastawards 2007 verliehen.

Am gleichen Tag habe ich das World Podcast Forum und mich als Country Director vorgestellt.

Drei Tage verzeichnen wir im Blog den 4.000 Podcast.

Deutschlandweit finden sich Podcaster zu Podcast-Stammtischen zusammen. Am 19. März findet der 1. Berliner Podcast-Stammtisch statt.

Februar und März war das Blog geprägt von regelmäßigen (Buch-)verlosungen – 6 Stück an der Zahl.

Im April stellt die ARD ihren Podcast Mixer unter einer Lizenz für Freie Software (GPL) zum kostenlosen Download ins Netz.

Anfang Mai meldet der US-amerikanische Podcast-Hostingservice Libsyn 70 Millionen Downloads im Monat. Wir geben einen ersten Ausblick auf unser neues Portal.

Das medienforum.nrw gibt mit dem Podcastday07 und dem privat organisierten Podcaster-Treffen reichlich Möglichkeiten über Podcasting zu diskutieren.

Vom 18. Juni bis 02. Juli findet das 1. Podcast Open Air zum Thema Der kurze Weg zum Podcast – Podcasting – Warum? Worüber? Wie? organisiert vom Querdenker und Piet Herbertz statt.

Ich kündige im Blog das PodCamp 2 wiederum in Berlin parallel zum BarCamp Berlin 2 an.

Mitte Juli erreicht die deutsche Podosphäre ihren bisherigen Höhepunkt mit 5.000 deutschsprachigen Podcasts.

Ende August kündigt Adobe die neue Flash-Version mit MPEG4 (H.264) und AAC-Unterstützung an.

Endlich ist es so weit! Am 20. September 2007 geht nach einer letzten Mammutaktion die dritte Generation von podcast.de für viele überraschend über Nacht an den Start. Wir treten daraufhin mit unserem Relaunch eine kleine PR-Reise (UPLOAD, Podcastnight in München, Webmontag Berlin, Interview-Blog, OMD, Gründerszene, Podcasting-Podcast, Deutsche Startups, förderland) an.

Am 12. Oktober besuchen wir und wegen des Bahnstreiks leider viel zu wenig andere Leute die sehr gelungene Podcastnight in Unterhachingen.

Knapp einen Monat nach dem Relaunch stellen wir am 21 Oktober ein neues Interface für unser neues Suchbackend vor: suche.podcast.de.

Fast zeitgleich zum 2. Schweizer Podcast-Tag wird der Podcastverband eingestellt.

Am Wochenende des 3./4. Novembers findet in Berlin das 2. PodCamp parallel zum 2. Berliner BarCamp in der Cimdata Medienakademie statt.

Anfang Dezember wird das Flash-Update mit AAC– und MPEG4-Unterstützung veröffentlicht.

Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk relaunchen wir das Podcast-Blog am 17. Dezember. Als unerwünschtes Weihnachtsgeschenk und trauriger Jahresabschluß wird bekanntgegeben, dass der Podcastclub nicht länger ist.

Alle Artikel des vergangenen und der vorherigen Jahre erreichen Sie seit dem Relaunch bequem über unsere Suche oder im Gesamtüberblick im Archiv. Alle nennenswerten Neuigkeiten der Podosphäre erfahren Sie auch wieder hier im Blog. Dazu könnte gehören, dass ein US-amerikanisches Podcast-Unternehmen nach Potsdam zieht und kurz darauf eine große Veranstaltung in Berlin stattfindet. Es könnte etwas über eine neue Preisverleihung für Podcaster hier stehen. Ganz sicher wird auch die Weiterentwicklung von podcast.de hier dokumentiert. Über den ersten Deutschen, der erfolgreich das Podcasting 2.0 Modell aus den Staaten hier adaptiert werde ich ebenso bloggen, wie über Podcast-Stammtische, Podcastertreffen, PodCamps und den Podcastday08. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns ein spannendes, neues Jahr mit vielen Änderungen, Neuerungen und diversen Weiterentwicklungen in/mit/der Podosphäre!

Dieser Beitrag wurde unter podcast.de, Podcasting abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen