DRS meldet 35 Millionen Downloads bei Podcasts

SR DRS Ich werde immer wieder nach Zahlen für Podcast-Downloads gefragt. Da wir selbst keine Podcasts hosten, liegen uns solche Zahlen nicht vor. Hin und wieder veröffentlichen die kleinen, aber auch die großen Podcast-Anbieter Zahlen. So geschehen ist das die Tage in der Schweiz. Dort meldet das Schweizer Radio DRS höchst beachtliche Zahlen.

Immer mehr Radiohörerinnen- und hörer laden sich Radiosendungen als Podcasts aus dem Internet herunter. Schweizer Radio DRS verzeichnete im letzten Jahr rund 35 Millionen Downloads. Das sind 130 Prozent mehr als im Vorjahr.

Quelle: nachrichten.ch/sda

DRS gewährt auch einen Blick auf die Downloadzahlen einzelner Podcasts. Die Zahlen für sich genommen, sehen nicht so eindrucksvoll aus. Die hohen Downloadzahlen kommen durch die große Anzahl an Podcasts aus dem Hause DRS zustande.

Der mit Abstand erfolgreichste Podcast war die Nachrichtensendung «Echo der Zeit». Laut einer Mitteilung von Schweizer Radio DRS wurde sie täglich durchschnittlich 9600 Mal heruntergeladen. Die erfolgreichste Wochensendung war «DRS 3 Digital» mit rund 14’500 Downloads. Beliebt waren auch die DRS-3-Sendungen «Input» mit 14’300 und «Focus» mit 11’300 Downloads.

Hier wird belegt, was in einigen Umfragen, u.a. unserer, schon einige Male ermittelt wurde. Wissenschaftssendungen sind im Podcasting stark gefragt und die Beliebtheit nimmt ständig zu.

Den grössten prozentualen Zuwachs verzeichnete die Sendung «100 Sekunden Wissen» auf DRS 2. Die Wissenssendung verzeichnete bei den Downloadzahlen einen Zuwachs von 300 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr. 2724 Mal wurde die Sendung im Jahr 2009 als MP3 heruntergeladen. Diese Tendenzen würden zeigen, dass auch im laufenden Jahr mit einer weiteren Zunahme der Download-Zahlen gerechnet werden dürfe, schreibt Schweizer Radio DRS.

Mir bleibt zuletzt nichts Anderes übrig, als der folgenden Aussage voll und ganz zuzustimmen!

Das Publikum wolle vermehrt frei wählen, wann und wo es seine Lieblingssendungen konsumiere.

Über Fabio "Mr. Podcast" Bacigalupo

Seit Ende 2004 betreibt Fabio Bacigalupo das Podcast-Portal podcast.de als zentrale Anlaufstelle für die Podcast-Nutzung in Deutschland. 2010 launchte er den auf Podcast-Hosting spezialisierten Dienst podcaster.de für die Allgemeinheit. Mittlerweile betreibt er auch das Podcast-Label podlabel mit und fungiert als Co-Geschäftsführer beim Podcast-Vermarkter audiotakes.
Dieser Beitrag wurde unter Geschäftswelt, Podcasting abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu DRS meldet 35 Millionen Downloads bei Podcasts

  1. rororo sagt:

    Hallo, die DW macht gerade eine Umfrage zur Podcastbenutzung, nach dem Voten sind auch einige Zahlen sichtbar.

    Podcasting Umfrage

    Immer mehr Menschen nutzen Podcasting um zeitsouveräner Zugang zu Audio- und Videoinhalten zu haben. Das Angebot wird individuell zusammengestellt und unterwegs genutzt. Wir möchten von Ihnen erfahren, ob auch Sie Podcasting bereits nutzen.

    Nutzen Sie Podcasting-Angebote?

    1.

    Was ist Podcasting?
    2.

    Ja, regelmäßig!
    3.

    Ja, hin und wieder!
    4.

    Nein!
    5.

    Nein, aber ich bin neugierig geworden!

    Am Ende der Seite:
    Podcasting Umfrage: http://www.dw-world.de

    Grüße aus Polen

  2. Danke für den Hinweis zur Umfrage bei Deutsche Welle!

    Soweit ich weiß, steht die Umfrage schon längere Zeit dort. Die Ergebnisse sind daher wenig repräsentativ. Interessant wäre die Veränderung über die Zeit zu sehen.

Kommentar verfassen