Die besten 11 Sekunden Deines … Senders!

in der deutschen Podcastosphäre macht gerade eine neue Webseite namens Seconds11 die Runde.

Was es mit den 11 Sekunden auf sich hat, erklärt am Besten Initiator Siegfried:

Seconds11 soll Podcastern und auch anderen Netzaktiven die Möglichkeit
bieten, mit einem 11 sekündigen Spot ein wenig Werbung für die eigene
Seite zu machen. Das Ganze ist kostenlos und außerdem wollten wir das
Konzept ausprobieren und ein wenig mit CakePHP spielen.

Wie kommt es, dass es genau 11 Sekunden sein sollen?

Eigentlich hatten wir 11×11×11 ausgewählt, aber das lässt sich erstens
schwer aussprechen und zweitens und überhaupt. Seconds11 ist es dann
geworden, weil 10seconds, 11seconds und 12seconds als .com Domain
bereits weg waren.

Seconds11

11 Sekunden ist keine sonderlich lange Zeit, um sich darzustellen. Reicht denn das?

Netzfischer hat es ziemlich gut formuliert:

11 Sekunden ist für den Podcaster zu wenig, werden alle Podcaster denken.
Aber als User, der sich ein wenig durch diese Klangproben durchzappen
möchte (per MouseOver und nicht per MouseClick, wie ich begeistert
feststellen konnte), sind 11 gerade genug. Mehr Geduld hat man eh
selten.

Machst Du Seconds11 alleine und wie bist Du auf die Idee gekommen?

Wir sind drei im Team und das Ganze ist eigentlich mehr entstanden,
weil wir probieren wollten, ob sich die die Grundidee von 25peeps (von
Hendrik Mans) auch auf Audio Inhalte portieren läßt.

Wer nutzt die Seite schon alles?

Mittlerweile haben sich Besucher von allen 5 Kontinenten auf seconds11
eingefunden, was sicherlich auch daran liegt, dass die Seite komplett
auf englisch ist. Obwohl natürlich der Großteil der Besucher aufgrund
der Verlinkungen noch aus Deutschland bzw. Europa kommt.

Für Podcaster und Interessierte bietet die Site einen interessanten Ansatz neue Inhalte zu erkunden.

Über Fabio "Mr. Podcast" Bacigalupo

Seit Ende 2004 betreibt Fabio Bacigalupo das Podcast-Portal podcast.de als zentrale Anlaufstelle für die Podcast-Nutzung in Deutschland. 2010 launchte er den auf Podcast-Hosting spezialisierten Dienst podcaster.de für die Allgemeinheit. Mittlerweile betreibt er auch das Podcast-Label podlabel mit und fungiert als Co-Geschäftsführer beim Podcast-Vermarkter audiotakes.
Dieser Beitrag wurde unter Podcasting, Webseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen