Wie Podcasts, nur kürzer – Blinkist fasst Podcasts zusammen

Bild:Blinkist

Einige Podcasthörer kennen das Problem, sie haben einfach zu viele Podcasts abonniert, um alle zu verfolgen. Deshalb gibt es verschiedene Tricks. Entweder man mistet die Podcast-Liste aus, man hört auf erhöhter Geschwindigkeit oder aber man hört nur das Wichtigste. Besonders auf die letzte Opton zielt nun Blinkist.

Der Dienst Blinkist ist dadurch bekannt geworden, dass er Sachbücher zusammenfasst. So können Wissbegierige ganze Bücher in nur 15 Minuten „lesen“. Autoren erstellen Zusammenfassungen der Bücher, Blinkist-Nutzer können die Zusammenfassungen dann wahlweise durchlesen oder anhören. Der Dienst kostet Nutzer 12,99 Euro pro Monat.

Nur die Essenz aus Podcasts hören

Im Hause Blinkist scheint man das das Dilemma vieler Podcast-Fans erkannt zu haben – Es gibt schlicht zu viele, um alle Podcast-Angebote aufmerksam zu verfolgen. Deshalb fassen die Autoren bei Blinkist nun auch ausgewählte Podcasts zusammen.

Spannend ist dabei, ob der Dienst sich auch zukünftig auf Sachinformationen beschränken wird, oder auch Inhalte anderer Formate zusammengefasst werden sollen. Bei aller Euphorie um die Zeitersparnis dürfte das Konzept des Zusammenfassens jedoch dort an seine Grenzen stoßen, wo Humor, Persönlichkeit und Charakter den Erfolg von Podcasts ausmachen.

Welche Podcasts fasst Blinkist zusammen?

Auf Anfrage von podcast.de erklärte Blinkist, welche Podcasts aktuell auf Englisch und welche aud Deutsch zur Verfügung stehen.

Auf dem englischsprachigen Markt stehen diese Podcasts auf Blinkist zur Verfügung:

  • The Doctor’s Kitchen
  • The Baggage Reclaim Sessions
  • The $100 MBA Show
  • So Money
  • Podglomerate: Rocketship
  • Cautionary Tales
  • Ctrl Alt Delete
  • Beyond the To-Do List
  • Being Boss
  • Against the Rules
  • Simplify
  • Happiness Lab
  • Revisionist History

Blinkist fasst die folgenden Podcasts des deutschen Podcast-Marktes zusammen:

  • Erklär mir die Welt
  • Der Finanzwesir rockt
  • BeVegt
  • Aktienrebell
  • Kreatives Zeitmanagement
  • Beste Freundinnen
Jaja, der Titel ist minimal provokativ, aber es ist auch so einfach, einem ganzen Geschlecht die Schuld zu geben. Für was eigentlich? Natürlich dafür, dass sich Männer sexuell nicht unter Kontrolle haben. Tatsächlich ist das einer Hörerin passiert: Ihr Chef wollte ihr die alleinige Verantwortung für die Affäre mit einem verheirateten Mann geben. Auf der Sexismusskala von 1 bis 10 (10 = maximal sexistisch), welchen Wert würdet ihr dem Ganzen geben? Unsere Sponsoren von dieser Woche sind: **Opel** Mehr Infos zur E – Flotte von Opel findet ihr auf Opel.de und **LVM Versicherung** Mehr Infos zu LVM findet ihr auf www.lvm.de/safe
Unsere Gene beeinflussen nicht nur unsere Haarfarbe oder Körpergröße, sondern auch, wie intelligent, offen oder ängstlich wir sind. Wie das funktioniert, erklärt Martin Moder.Martin Moder ist Molekularbiologe und Science Buster. In der Corona-Krise wurde er zu einem der Erklärer der Nation. Martin auf Instagram. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at.Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.comVerbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt.Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere.Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder.Hier findest du mich in den Sozialen Medien:Instagram: @erklaermirFacebook: Erklär mir die WeltMein persönlicher Twitter-Account a_satorauf Instagram a_sator und aufFacebook findest du mich auch.Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BYfür deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BYBeatbox am Ende: Azad Arslantas
Themen-ETFs übernehmen die Welt: Shares Global Clean Energy ETF: plus 120 Prozent; WisdomTree Cloud Computing ETF: plus 90 Prozent, Invesco Elwood Global Blockchain ETF: plus 75 Prozent. Da will man doch dabei sein! Aber wo liegen da die Fallstricke und worauf sollte ich achten. Darüber diskutieren wir in der aktuellen Folge.
"Never catch a falling knife". „Let your profits run and cut your losses short“. Klingen diese Börsenweisheiten nur gut oder sind sie auch gute Ratgeber? Falls du dich das schon mal gefragt hast, bist du hier genau richtig. Und auch wenn nicht erfährst du hier wichtige Dinge über die Phänomene der Aktienmärkte, Die heutigen 5 Börsenweisheiten stehen im Zeichen der Kursverläufe. "Never catch a falling knife" und „Let your profits run and cut your losses short“ sind nur einige, denen ich hier einmal auf den Grund gehe. Viel Spaß! Kostenfreie Videoserie & erfolgreich eigenständig anlegen mit der Aktienrebell Academy: https://aktienrebell.de/videoserie/ Hochwertige Aktienanalysen, mein Depot und mehr auf StrategyInvest Premium: https://strategyinvest.de/ Zusammenfassungen von Büchern & Podcast-Episoden auf Blinkist: https://aktienrebell.de/blinkist/ (offizieller Partner-Link) Bei diesen Online-Brokern kaufe ich Aktien & ETFs: https://aktienrebell.de/welches-depot/ Wenn dir der Podcast bei deiner Geldanlage, dem Investieren, der Börse, Aktien und Co. weiterhilft, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine positive Bewertung da lässt oder meine Links zur Depoteröffnung nutzt. Danke für deine Unterstützung!
Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir uns innerlich stärken, um gut durch die kräftezehrende Zeit zu kommen. Diese Episode will Dich dabei unterstützen.
In Folge 268 des beVegt-Podcast verraten wir dir unsere besten "Geheimtipps" rund um Ausrüstung, Motivation und (Sport-)Ernährung. Shownotes: https://www.bevegt.de/geheimtipps-laufen-podcast-2/ Alle Folgen: https://www.bevegt.de/podcasts/ Sponsor dieser Folge: BookBeat (hol dir dein 1 Monat Gratis-Premiumabo mit dem Gutscheincode "bevegt") Unterstütze uns: https://www.bevegt.de/unterstuetzen/

Über Steffen Wrede

Ich heiße Steffen und bin frisch gebackener Chefredakteur bei podcast.de. Seit meinem Journalismusstudium interessiere ich mich für alle Themen rund ums Podcasting und werde sie hier mit euch teilen. Bei Fragen erreicht ihr mich jederzeit unter steffen(at)podcast(punkt)de.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen