MobileCast – kostenloser Podcatcher für das iPhone

podcast.de für das iPhone

Mobilcast Apples Unterstützung für Podcasts ist unbestritten. Mit iTunes gibt es einen brauchbaren Podcatcher für den Desktop. Man würde denken, dass die Podcast-Integration für das iPhone ähnlich gut wäre. Es lassen sich auch tatsächlich in Verbindung mit iTunes Podcasts auf das iPhone überspielen (synchronisieren). Möchte man aber direkt und ohne den Umweg über einen Computer, was ja gerade unterwegs ein denkbares Szenario ist, seine Podcasts aktualisieren, so geht das nicht.

Mobilcast Abhilfe verspricht hier eine zusätzliche Software namens MobileCast. MobileCast ist ein Podcatcher, also eine Software zum Abonnieren und Empfangen von Podcasts, die extra für das iPhone entwickelt wurde. MobileCast ist Open Source und steht kostenlos zur Verfügung. In der aktuellsten Entwicklerversion kann MobilCast neben Audiopodcasts sogar Videopodcasts abspielen. Der aktuelle Stand ist Version 2.2 und kann hier heruntergeladen werden.

Wie bei Open Source-Software üblich kann jeder den Quellcode modifizieren und auch zum Projekt selbst beitragen. Gefundene Fehler dürfen korrigiert werden. Die Quellen liegen bei Google Code. Auf den dazugehörigen Seiten finden sich Screenshots, ein Wiki und ein Issue Tracker, der (noch) eine sehr überschaubare Liste an “Issues” aufweist.

Mangels iPhone kann ich die Software leider nicht testen, aber vielleicht nennt ja einer unserer Leser schon ein iPhone seinen Besitz. Ich würde mich über Feedback zur Software sehr freuen!

Weitere Artikel zum Thema Podcasts mobil nutzen:

Dieser Beitrag wurde unter Podcasting, Software abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu MobileCast – kostenloser Podcatcher für das iPhone

  1. seren2 sagt:

    hallo,

    wie kann man podcast feeds ins mobilecast für iphone schreiben.

    ich habe ätliche schreibweisen ausprobiert.

    ich bitte um unterstützung für nachrichten.

Kommentar verfassen