Freie Netze. Freies Wissen. – Das Buch

Über eine sehr schöne Lektüre bin ich letztens beim Stöbern in einer großen Suchmaschine gestolpert. Bei der Lektüre handelt es sich um das Buch Freie Netze. Freies Wissen..

Von siebzehn Autorinnen und Autoren werden die verschiedenen Anwendungsbereiche von Freien Netzen und Freiem Wissen dargestellt. In jedem der neun Kapitel kommen in Interviews Menschen wie Lawrence Lessig oder Richard Stallman zu Wort, die mit dem Thema als ExpertInnen, PionierInnen oder unmittelbar Betroffene zu tun hatten oder haben. Am Ende jedes Kapitels finden sich konkrete Projektvorschläge zur Umsetzung auf lokaler Ebene als Beitrag für das Linzer Kulturhauptstadtjahr 2009.

Das Buch kann als Ganzes oder in einzelnen Kapiteln als PDF-Datei legal heruntergeladen und auch weitergegeben werden. Dabei ist einzig die sehr liberal gehaltene creative commons Lizenz zu beachten.

In dem Buch widmen sich auch vier Seiten dem Podcasting. Ich werde die Seiten hier dank der CC-Lizenz in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Podcasting abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.