Monatsstatistik Oktober 2006

Ich will heute mal einen Einblick in die Zahlenwelt bei podcast.de geben. Dafür betrachte ich Verschiedenes aus dem Monat Oktober.

Fangen wir bei meiner recht unpräzisen Webserver-Statistik von webalizer an. Danach gab es unterhalb der Subdomain “www” (also ohne wiki, blog) ca. 2.100.000 Seitenaufrufe (page impressions), die durch ca. 325.000 Besuche (visits) erzeugt wurden. Nach der präziseren (weil nur JavaScript-fähige User-Agents gewertet werden) Google Analytics-Statistik kamen im Oktober ca. 100.000 Besucher (unique visitors) auf die Seiten. Der Abruf von Webseiten, Bildern, Dateien (Flash-Player) verursachte laut webalizer einen Traffic von ca. 60 GB. Die präzisere Zählung des Webhosters kommt auf einem eingehenden Traffic von ca. 26 GB (verursacht durch Crawler) und einen ausgehenden Traffic von ca. 101 GB.

Durch die 128 GB Traffic wurden ca. 1.725.000 interessante Aktionen in 29 verschiedenen Klassen erzeugt. Interessant ist beispielsweise, daß ca. 180.000 mal verlinkte Webseiten und RSS-Feeds aufgerufen wurden. Obwohl ca. 625.000 mal Detailseiten zu Sendungen aufgerufen wurden, gab es “nur” ca. 30.000 direkte Downloads und ca. 23.000 Abrufe von Sendungen im einfachen Player. Im Player auf den Senderdetailseiten wurden ca. 15.000 Sendungen aufgerufen. Dazu kommen noch etwa 10.000 Abrufe über die verschiedenen Exporte (PLS, M3U, RSS). Abgerufen wurden die Abo-Direktlinks (oneClick, pcast, iTunes, Feed) ca. 145.000 mal von ca. 25.000 IP-Adressen, wobei iTunes ganz klar dominiert.

Neben ca. 30.000 Suchanfragen wurde ca. 130.000 in den Kategorien gestöbert und ca. 90.000 mal Sender und Sendungen zu einem Stichwort angezeigt.

Im Oktober wurden 356 neue Sender (September: 210) neu ins Verzeichnis aufgenommen. Es wurden 15.877 neue Sendungen veröffentlicht, wobei leider einige Sendungen täglich aktualisierter Sender durch einen Crawler-Problem nicht dabei sind, weil bei einigen Sendern die RSS-Feeds immer nur auf die aktuelle Sendung verweisen. Liebe Betreiber wo liegt das Problem, den RSS-Feed auch als Archiv zu sehen, auch wenn es nur für eine Woche ist? Nur die aktuelle Sendung zu verlinken, ist IMHO nicht die Idee eines Podcasts. 1.456 Sendungen wurden in mehr als einem RSS-Feed verlinkt.

So wie immer gilt, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast… 😉

Über Fabio "Mr. Podcast" Bacigalupo

Seit Ende 2004 betreibt Fabio Bacigalupo das Podcast-Portal podcast.de als zentrale Anlaufstelle für die Podcast-Nutzung in Deutschland. 2010 launchte er den auf Podcast-Hosting spezialisierten Dienst podcaster.de für die Allgemeinheit. Mittlerweile betreibt er auch das Podcast-Label podlabel mit und fungiert als Co-Geschäftsführer beim Podcast-Vermarkter audiotakes.
Dieser Beitrag wurde unter podcast.de, Podcasting veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen