Corporate Podcasts sind ein beliebtes Kommunikationsmittel. Während den meisten Unternehmen ein Podcast reicht, führen andere gleich ganze Podcastportale. Sie umfassen verschiedene Formate, Themen und Gestaltungselemente. Es folgt eine kleine Zusammenstellung unternehmenseigener Podcastsammlungen.
Deutsche Bahn Podcasts – ‚tschuldigung, sitzt hier schon jemand?
Die Deutsche Bahn führt gleich fünf eigene Podcasts. Sie liegen im hauseigenen Mediacenter. Da das Unternehmen vorrangig in Deutschland tätig ist, sind auch die Podcasts in deutscher Sprache produziert. Sie reichen thematisch von Alltagserzählungen der Mitarbeiter bis zu Digitalisierungsthemen.
Siemens Podcasts – Joining the dots
Siemens schreitet mit 17 eigenen Produktionen voran. Ein Großteil der Podcasts ist auf Englisch, da sie neue Technologien umfassen und sich an ein internationales Publikum von Kunden, Geschäftspartnern und potenziellen Arbeitnehmern richten.
Telekom – Culture for Breakfast
Auch die Telekom dokumentiert Alltagsgeschichten von Mitarbeitern. Insgesamt 15 Formate mit moderner Anmutung informieren Interessierte über die Telekom und ihre Dienste. Hierbei geht es nicht nur um Technisches, sondern auch um allgemeine Themen wie Zivilcourage oder elektronische Musik.
Allianz’s unternehmenseigenes Podcastportal
Allianz hat einige Audioformate entwickelt, spielt diese jedoch parallel zu ihren Filmproduktionen primär über YouTube aus. Technisch gesehen sind es somit weder Podcasts noch Videopodcasts, da ihnen keine RSS-Technik zugrunde liegt. Dennoch nennt Allianz sie Podcasts und sie illustrieren die Vielfalt der Kommunikationswege, die Unternehmen für ihren Kundenservice nutzen können.
Daimler Mercedes – Head Lights Der Daimler Podcast
Daimler geht mit fünf eigenen Podcastproduktionen ins Rennen. Die Themen reichen von Mobilität über die Entwicklung neuer Technologien. Das unternehmenseigene Podcastportal beinhaltet sogar einen Podcast, der die Geschäftsstrategie von Daimler Mercedes-Benz darlegt.
SAP
SAP führt das Feld mit 20 Corporate Podcasts. Im unternehmenseigenen Podcastportal bedient SAP verschiedensprachige Märkte, daher sind die Podcasts auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Dänisch. Die Themen reichen von News über Bildung bis hin zur Lösung konkreter technischer Probleme.
Möchtet ihr weitere Corporate Podcasts sehen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.