Podcheck: Welche Corporate Podcasts fallen durch?

Podcheck für Corporate Podcasts auf podcast.de
Bild:Podcheck

Alle wollen, aber nur wenige wissen, wie es geht – Corporate Podcasts. In „Podcheck“ landen jeweils drei Corporate Podcasts unter der Lupe. Welche Unternehmen podcasten pfiffig und welche fallen durch?

Rund 45 Jahre Podcast-Erfahrung bringen die Experten von „Podcheck“ insgesamt mit ans Mikrofon. Alex Wunschel, Doris Hammerschmidt und Frank Busch vereinen unzählige Titel, sie sind Produzenten, Autorin, Toningenieur, kurzum Podcast-Veteranen. In ihrem „Podcheck“ überprüfen sie Unternehmenspodcasts auf ihre Qualität.

Pumperlg’sund – Die Podcasts der Krankenkassen TK, Barmer und DAK Gesundheit Podcheck – Corporate Podcasts in der Mangel

Gesundheitsthemen – was könnte besser passen, um darüber zu labern, Infos weiterzugeben, frei nach dem Motto: Ideen, Rat und Lebenshilfe. Insofern: Alle großen Krankenkassen haben einen Podcast, der von der AOK Rheinland/Hamburg z.B. heißt “Morphium und Ingwer”, die IKK classic beschränkt sich auf einen Podcast für Azubis. Wir haben uns die drei größten Gesetzlichen rausgesucht und in die Mangel genommen: Techniker Krankenkasse (TK), die BARMER und die DAK Gesundheit!

Wie gut sind Corporate Podcasts?

Sie bewerten Corporate Podcasts unter redaktionellen und technischen Aspekten. Dabei gehen sie nicht nur nach Gefühl, sondern setzen den Podcast Integrity Marketing Promotion SEO-Score, kurz PIMPS, an. Der vereint 90 Bewertungskriterien unter den Kategorien Konzeption, Redaktion, Produktion, Distribution, Präsentation und Promotion.

Was erstmal sehr technisch klingt, ist dennoch keine trockene Analyse. Alex, Doris und Frank brennen spürbar für Audio. Deshalb führen sie die „Hit & Shit Parade“ der Corporate Podcasts auch leidenschaftlich, wach und vergnügt. Neben vielen anderen besprechen sie auch die Corporate Podcasts von Pornhub, Porsche und Telekom.

Auch spannend

Über Steffen Wrede

Ich heiße Steffen und bin frisch gebackener Chefredakteur bei podcast.de. Seit meinem Journalismusstudium interessiere ich mich für alle Themen rund ums Podcasting und werde sie hier mit euch teilen. Bei Fragen erreicht ihr mich jederzeit unter steffen(at)podcast(punkt)de.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen