iTunes Alternative im Anflug

Über den Email-Verteiler und das Pre-release Blog wurden heute neue Screenshots eines neuen Medienprogrammes namens Songbird angekündigt.

U2 Webseite in Songbird geladen

Songbird ist eine Software, die einen Internetbrowser integriert, wodurch der Benutzer favorisierte Podcast-Portale direkt im Musikwiedergabe-Programm ansurfen kann.

Technisch scheint das Programm auch interessant zu sein. Die Oberfläche wird mit CSS und XUL auf Basis eines Mozilla-Produktes erstellt.

ODEO im Songbird-Player

Ein Entwickler hebt in einem extra Artikel die Unterschiede zwischen iTunes und Songbird hervor. Dabei nennt er vor allem zwei Innovationen, die Songbird einzigartig machen. Die Anordnung der Bedienelemente, speziell Zufallswiedergabe und Wiederholfunktionen.

Wiedergabeliste im Songbird-Player

Ich bin gespannt, wie die Kombination funktioniert und ob hinter den netten Grafiken ein nutzbares Programm steckt. Die Oberfläche erinnert mich sehr stark an ein Podcast-Produktionstool, dessen Veröffentlichung bald angekündigt ist. Mir ist leider der Name entfallen. Anyone?

Dieser Beitrag wurde unter iTunes, Podcasting, Software abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu iTunes Alternative im Anflug

  1. Chris sagt:

    Das Tool das Du meinst heisst “Ubercaster” und ich bin schon sehr gespannt.

  2. Fabio sagt:

    Richtig, der Übercaster für den Macintosh war das. Ich nehme aber an, daß es sich dabei nicht um eine Mozilla-CSS-XUL Kombination handelt.

  3. dominik sagt:

    hey, kann mir jem. sagen wo ich songvird kriegen oder ob es überhaupt schon veröffentlicht wurde?

  4. nik sagt:

    Hier gibts Songbird… iss aber noch eher alpha als BETA… http://www.songbirdnest.com

Kommentar verfassen