Launch einzigartiger Funktionen auf podcast.de

Pünktlich zum Beginn der Ifa habe ich heute Nacht ein großes Update auf podcast.de online gebracht.

Hervorzuheben sind zuallererst der Nachrichtendienst (Dienst Meine Nachrichten), über den sich Benutzer untereinander Nachrichten zuschicken können und der auch für Statusbenachrichtigungen vom System genutzt werden wird. Es gibt ein Liste für Kontakte (Dienst Meine Kontakte). So besteht jetzt auch die Möglichkeit Podcaster (Produzenten der Sender) direkt zu kontaktieren.

Auf den Senderdetailseiten ist jetzt ein MP3-Player integriert, der alle Sendungen des Senders lädt, wobei die erste Sendung immer die neueste Sendung ist.

Der gleiche MP3-Player kommt noch einmal in anderer Verpackung zum Einsatz. Über den Dienst Meine Playliste können jetzt die dort gespeicherten Sendungen in einem eigenen MP3-Player geladen werden. Der Player öffnet in einem eigenen Fenster, dazu wird allerdings JavaScript benötigt und PopUps müssen erlaubt sein. Damit steht dem Online-Hören des eigenen Radioprogrammes nichts mehr im Weg!

Zusätzlich können die Sendungen in der Playliste als RSS, M3U, PLS und XSPF (bereits von den Senderdetailseiten bekannt) exportiert werden. Das ging schon vorher, neu ist jetzt aber, daß es dafür auch Links gibt, die weitergegeben werden können. Der Clou dabei ist, daß die Links mit einem Schutz in Form eines Hashes versehen werden können. So ist die Weitergabe weiterhin möglich, aber der Feed kann nur von denjenigen genutzt werden, die den Hash kennen.

Auch die Lieblingssender stehen über einen RSS-Feed als Export zur Verfügung. Dadurch läßt sich eine Synchronisierung realisieren. Dieser Feed läßt sich ebenfalls schützen.

Die Einstellungen zur Privatsphäre erreichen Sie über Ihr Benutzerkonto oder diesen Link.

Die lange Liste der Bücher ist jetzt auf eine eigene Seite namens Medien gewandert. Dort steht eine große Auswahl deutsch- und englischsprachiger Bücher zum Thema Podcasting zur Auswahl.

Der Konsumieren-Tab hat jetzt eine eigene Seite erhalten. Erhalten bleibt die Kategorien-Übersicht. Neu hinzugekommen sind eine Auswahl interessanter und beliebter Sender und eine Auswahl von Sendungen (neu, gefragt, gut, gerade gehört, gerne gehört, oft heruntergeladen), um noch schneller interessante Inhalte zu finden.

Ins Auge fällt eine optische Überarbeitung der Boxen der Inhalte in der Mitte. Das Design zieht sich jetzt konsequent durch die ganze Seite.

Ich hoffe die neuen Funktionen gefallen!

Ihr Fabio Bacigalupo.

Hier können Sie den Artikel kommentieren.

Über Fabio "Mr. Podcast" Bacigalupo

Seit Ende 2004 betreibt Fabio Bacigalupo das Podcast-Portal podcast.de als zentrale Anlaufstelle für die Podcast-Nutzung in Deutschland. 2010 launchte er den auf Podcast-Hosting spezialisierten Dienst podcaster.de für die Allgemeinheit. Mittlerweile betreibt er auch das Podcast-Label podlabel mit und fungiert als Co-Geschäftsführer beim Podcast-Vermarkter audiotakes.
Dieser Beitrag wurde unter podcast.de, Webseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen