Veranstaltungstipps in Berlin: Hörspielzentrale und radio tesla

Wie ich aus einer geheimen, gut informierten Quelle erfahren habe, finden nach den gestern angekündigten Podcast-Workshops in Stuttgart Ende März zwei hoch-interessante Veranstaltungen in Berlin statt.

Von Weblogs, Vlogs und Podcasts

Eine digitale Revue mit Riesenmaschine (Kathrin Passig und Sascha Lobo) und Blogspiel (Deutschlandradio Kultur), 27.03.2007, 20 Uhr, Hau 1, Eintritt 8 Euro.

Weblogs und Podcasts erobern die Medienwelt. Begeisterte Laien, unabhängige Autoren und Produzenten arbeiten mit experimentellen Erzählweisen, ungewöhnlichen Formaten in einem noch wenig kartographierten Paralleluniversum. Die Hörspielzentrale und Blogspiel (Deutschlandradio Kultur) laden ein zu einem interaktiven Abend direkt aus diesem neuen Kunstkosmos: Kathrin Passig (Bachmannpreisträgerin) und Sascha Lobo („Wir nennen es Arbeit“) lesen und performen Riesenmaschine TV. Ein Format zwischen Literarischem Quartett und Homeshopping. Das Blogspielteam wird die besten Beiträge von blogspiel.de vor Ort inszenieren und remixen, Podcaster werden ihre Audioblogs mit Publikumsbeteiligung überoptimieren. Anschließend ein Gespräch mit Passig, Lobo, Moritz Sauer (phlow.net) und dem Blogspiel-Team über Produzieren und Gestalten im digitalen Zeitalter.

Die Hörspielzentrale, eine Reihe von Paul Plamper und Marion
Czogalla, mit Unterstützung von Deutschlandradio Kultur.

radiotesla – radio zukunft

tesla im podewils’schen palais, Klosterstraße 68 – 70, ab 20.30 Uhr

Am 21. März ist blogspiel bei radiotesla zu Gast. Dort werden in der Reihe radiotesla – radio zukunft ausgewählte Sendungen, Fragmente oder Gedankensprünge aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Radios vorgestellt. Blogspiel präsentiert in diesem Rahmen experimentelle Kurzhörstücke aus dem aktuellen Bestand des blospiel-Archivs und will damit neue Perspektiven des Radios als Apparat mit sozialer Kompetenz statt als Mitteilungsinstrument zur Diskussion stellen.

Über Fabio "Mr. Podcast" Bacigalupo

Seit Ende 2004 betreibt Fabio Bacigalupo das Podcast-Portal podcast.de als zentrale Anlaufstelle für die Podcast-Nutzung in Deutschland. 2010 launchte er den auf Podcast-Hosting spezialisierten Dienst podcaster.de für die Allgemeinheit. Mittlerweile betreibt er auch das Podcast-Label podlabel mit und fungiert als Co-Geschäftsführer beim Podcast-Vermarkter audiotakes.
Dieser Beitrag wurde unter Podcasting, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Veranstaltungstipps in Berlin: Hörspielzentrale und radio tesla

  1. honser sagt:

    hört sich gut an.

  2. Norbert sagt:

    Zur Veranstaltung findet sich schon im weblog von blogspiel.de eine knappe Zusammenfassung

Kommentar verfassen