Podcasting für alle über den Äther

Trackback Ich bin heute beim Berlin-Brandenburger Jugendsender Radio Fritz eingeladen, auch wenn davon im Blog nichts zu lesen ist. 🙁 Dort gibt es Samstags immer die Sendung Trackback.

TRACKBACK ist eine wöchentliche Radiosendung bei FRITZ, die sich mit Themen rund um Blogs und Podcasts beschäftigt. Die Show wird jeden Samstag von 18:00 bis 20:00 Uhr live bei FRITZ ausgestrahlt und geht danach als Podcast ins Netz.

Ich erzähle in zweimal 5 Minuten was dazu, was ein Podcast ist, wie podcastet man, was für Hardware und Software braucht man dazu und was ein angehender Podcaster sonst noch beachten sollte.

Hardware

  • Computer mit eingebautem oder externem Mikrofon, Headset, Webcam
    • USB-/Kondensator-Mikrofon
  • Mp3-Player mit Aufnahmefunktion
  • Analoges / Digitales Diktiergerät
  • Telefon / Handy
  • Digitale Fotokamera mit Videofunktion
  • Videokamera / DV Camcorder

Software

  • Soundrecoder (Windows, kostenlose Standardbeigabe)
  • Garageband (Apple, kostenlose Standardbeigabe)
  • Audacity (Crossplattform, Open Source, kostenlos)
  • CastBlaster (Windows, kostenpflichtig)
  • Übercaster (Apple, kostenpflichtig)

Büchertipps

Podcasting für Dummies

Expert Podcasting Practices for Dummies

Online-Video

Links

Über Fabio "Mr. Podcast" Bacigalupo

Seit Ende 2004 betreibt Fabio Bacigalupo das Podcast-Portal podcast.de als zentrale Anlaufstelle für die Podcast-Nutzung in Deutschland. 2010 launchte er den auf Podcast-Hosting spezialisierten Dienst podcaster.de für die Allgemeinheit. Mittlerweile betreibt er auch das Podcast-Label podlabel mit und fungiert als Co-Geschäftsführer beim Podcast-Vermarkter audiotakes.
Dieser Beitrag wurde unter podcast.de, Podcasting abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen