Podcasting mit Textpattern CMS

Für das populäre Blog-System WordPress gibt es seit längerem das kostenlose PodPress-Plugin mit einem sehr umfangreichen Feature-Set für Podcaster. Was aber tun Blogger, die Textpattern einsetzen und dazu auch noch podcasten wollen? Lange gab es keine Möglichkeit, daß der RSS-Feed des Blog-Systems um das fürs Podcasting so wichtige enclosoure-Tag erweitert wird. Mit dem vorletzten Release von Textpattern (4.0.4) hat sich aber intern Einiges geändert, so daß der Blogger und Geek Nathan Arthur ein Plugin für Textpattern schreiben konnte, wodurch auch Podcasting für Blogger, die auf Textpattern setzen, möglich wird.

Das Plugin nutzt dafür den internen Dateiupload, das eingebaute Plugin-System und die Custom Fields. Wie das Plugin genau installiert wird und was sonst noch beachtet werden muss, beschreibt Nathan alles in den Usage instructions für das tru_podcast Plugin.

Fazit: Verglichen mit PodPress ist das tru_podcast noch recht spartanisch, funktioniert aber erstmal!

Dieser Beitrag wurde unter Podcasting, Software abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Podcasting mit Textpattern CMS

  1. Achim sagt:

    Auch wenn ich jetzt aus dem Plug-in keinen direkten Nutzen ziehen kann: Schön, dass die Textpattern-Community immer noch lebendig ist, ich hab immer Angst dass textpattern irgendwann sterben wird.

Kommentar verfassen